M3: Glücklicher Sieg gegen Filderstädter

17.10.2018

SG Hegensberg-Liebersbronn 3 – HB Filderstadt 25:24 (15:17)

Zu ungewohnt später Zeit am Sonntagabend empfing die Dritte vom Berg die Erste aus Filderstadt. Nachdem die Mannschaft im letzten Spiel wieder zu alte Stärke zurückgefunden hatte, wollte sie an diese Leistung anknüpfen und die Punktejagd weiter fortsetzen. Im fünften Pflichtspiel stand Spielertrainer Steffen Wohlfarth die fünfte Kadervariante zur Verfügung, wobei immerhin der Rückraum fast identisch zum vergangenen Spiel war.

Das Spiel begann schwach. Die SG fand nicht ins Spiel und die Gäste konnten sich Tor um Tor absetzen (3:7, 10. Minute). Dann ging ein Ruck durch die Mannschaft und die Dritte wachte auf. Durch einen Beinahe-Hattrick von Flügelflitzer Steffen Wohlfarth kam die SG wieder heran, konnte den Ausgleich erzielen und zwang die Filderstädter zu einer Auszeit (7:7, 12. Minute). Jetzt gestaltet sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem die Gäste immer knapp die Oberhand behielten. So ging es mit 15:17 in die Pause.

Für die zweite Hälfte nahmen sich die Berghandballer vor, eine Schippe draufzulegen und konzentrierter zu spielen, was zunächst einmal gänzlich misslang. Sie ließen sich durch die robustere Spielweise der Filderstädter aus dem Konzept bringen und handelten sich einige Zeitstrafen ein. Die Gäste konnten daraus allerdings kein Kapital schlagen um sich weiter abzusetzen, sodass es in der 50. Minute 20:22 für Filderstadt stand. Die Disqualifikation eines Gästespielers schien dann die Wende einzuläuten und den Kampfgeist der HeLianer zu wecken. Die Mannschaft stand mit einem Mal besser in der Abwehr, konnte durch erkämpfte Bälle schnelle Tore erzielen und in der 58. Minute den Ausgleich (24:24) erzielen. Eine Auszeit der Gäste brachte nicht den gewünschten Erfolg. Die Dritte konnte den Angriff abwehren und im Gegenzug einen Siebenmeter-Strafwurf hrrausholen (59:46 Minute). Julian Krämer zeigte keine Nerven und verwandelte sicher – das Spiel war gewonnen.

In einem spannenden Spiel hat die Dritte als Mannschaft eine starke Leistung sowie Siegeswillen gezeigt und ist vorläufig verdient Tabellenführer. Bevor es nun in eine vierwöchige Spielpause geht, steht am Dienstagabend das Pokalspiel gegen den TSV Weilheim (Bezirksklasse) an. Ob zwei Tage Regeneration ausreichen werden, wird sich noch zeigen. Dennoch ist die Dritte gewillt, ein ordentliches Spiel zu zeigen.

Es kämpften und jubelten: Steinmann, Schrof (Tor); Patorra (3), Ayanoglu (1), Kappel (1), Schmid (2), Münch (1), Waller (6), Krämer (3), Wohlfarth (3), M. Schneck (1), Richter (2), Kischel, L. Schneck (2)

Es coachte und freute sich: Steffen Wohlfarth