M3: Schwache Leistung wird bestraft

01.10.2018

SG Hegensberg-Liebersbronn 3 – TSV Deizisau 2 20:23 (14:11)

Die zweite Reserve der Berghandballer konnte nach dem Heimsieg gegen Unterensingen und dem wichtigen Auswärtssieg in Köngen die Siegesserie nicht weiter fortsetzen. Lediglich 20 Tore erzielte der über weite Strecken ideenlose HeLi-Angriff an diesem Samstagmittag gegen die aus Deizisau angereisten Gäste. Die schwache Angriffsleistung führte zu einer bitteren und durchaus vermeidbaren 20:23 (14:11)-Heimniederlage.

Nach einer eher schwachen und sehr gemächlichen Anfangsphase beider Mannschaften gelang es der SG, sich nach zehn Minuten etwas abzusetzen. Aus einer stabilen Defensive heraus zogen die Gastgeber Tor um Tor davon: 6:4 (13. Minute), 8:4 (17. Minute). In der 22. Minute schafften es die Berghandballer sogar den Vorsprung auf sechs Tore zu erhöhen (12:6). Doch wie schon in den Wochen zuvor schaffte es die SG nicht, diese Leistung über die gesamte Halbzeit aufrechtzuerhalten. Auch in diesem Spiel ermöglichten sie dem Gegner durch zunehmende Abstimmungsprobleme, technische Fehler und falsche Entscheidungen Tor um Tor aufzuholen. HeLi schaffte es mit Mühe und Not einen Drei-Tore-Vorsprung in die Halbzeit zu retten (14:11).

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit schien das Momentum eher auf Seiten der Gäste zu liegen, welche in der 40. Minute den Ausgleichstreffer zum 18:18 erzielten. Bei den Männern vom Berg war nun endgültig das Chaos ausgebrochen und Spielertrainer Steffen Wohlfarth sah sich nach einem 3:0-Lauf für die Gäste aus Deizisau gezwungen eine Auszeit zu nehmen. Spielstand: 18:21 (47. Minute). Die Auszeit schien zu wirken und HeLi kam wieder auf zwei Tore heran (19:21). Zudem schafften es die Gastgeber zwei Zeitstrafen gegen Deizisau herauszuholen. Nur mit dem Torewerfen wollte es immer noch nicht klappen: Trotz einiger Überzahlsituation konnte die SG den Anschlusstreffer nicht erzielen. Zu viele Chancen wurden leichtfertig vergeben. Dennoch verteidigte HeLi zu diesem Zeitpunkt sehr stark, sodass die Zuschauer neun Minuten lang kein einziges Tor zu sehen bekamen. Erst in der 58. Minute erzielte Deizisau den Treffer zum 19:22 und die Partie war entschieden. Endstand: 20:23.

Für das kommende Gastspiel bei der Reserve des tus Stuttgart (Samstag, 06.10.2018 um 18:30 Uhr in der tus-Halle beim Fernsehturm) gilt es zu alter Stärke zurückzufinden und das Angriffsspiel deutlich zu verbessern.

SG Hegensberg-Liebersbronn: Schrof (Tor); Schmid, L. Schneck (1), Kappel (1), Baun (1), Lietzenmayer (3), Krämer (3), M. Schneck (1), Wohlfarth (1), Vogt, Waller, Wengel (9/3), Sohn.

Es coachte: Steffen Wohlfarth