M3: Im Pokal überraschend eine Runde weiter

31.10.2017

SG Hegensberg-Liebersbronn 3 – HSG Ebersbach-Bünzwangen 2 28:26 (11:12)

Am Freitagabend hat die dritte Männermannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn in der zweiten Runde des Bezirkspokals gegen die HSG Ebersbach/Bünzwangen einen 28:26 (11:12)-Heimsieg errungen. Die Männer vom Berg haben damit bereits zum zweiten Mal in dieser Saison einen höherklassigen Gegner aus dem Pokal geworfen.

HeLi ging zu Beginn zwar mit 1:0 in Führung, spielte allerdings anschließend zu drucklos im Angriff und produzierte dabei einige technische Fehler. Die Gäste nutzen dies aus und gingen durch einige Kontertore nach neun Minuten mit 4:1 in Führung. Der Drei-Tore-Rückstand hatte bis zur 19. Minute (5:8) Bestand. Dann jedoch steigerten sich die Berghandballer und gingen bis zur 24. mit 9:8 in Führung, da im Angriff die Überzahlsituationen genutzt und druckvoller durchgestoßen wurde, sowie die Abwehr nun besser stand und mehr zupackte. Die anschließende Auszeit der Gäste zeigte ihre Wirkung, Ebersbach/Bünzwangen fing sich wieder und so führte der Favorit zur Pause mit 12:11.

In der Kabine zeigte sich Trainer Steffen Wohlfahrt insgesamt zufrieden mit der gezeigten Leistung, lediglich Kleinigkeiten waren zu bemängeln. Nach Wiederanpfiff erhöhten die Gäste auf 12:14, bis Fabian Motz wegen überhartem Foulspiel die rote Karte sah (33.). Die M3 spielte nun ihre Power aus und ging durch vier teils schön herausgespielte Tore in Folge mit 16:14 in Führung. In der 47. Minute stellte Akin Ayanoglu gar auf 21:17. Dank eines glänzend aufgelegten Jochen Steinmann im HeLi-Tor, der unter anderem einen Siebenmeter-Strafwurf und den direkten Nachwurf parierte, konnte die Vier-Tore-Führung bis zum 25:21 gehalten werden. Das Angriffsspiel der Dritten lief gut und so konnte sich ein Großteil der Feldspieler in die Torschützenliste eintragen. Doch die nächste Auszeit der Gäste brachte diese wieder besser ins Spiel. Bis zur 58. Minute verkürzten sie auf 27:26. Das Spiel drohte nun fast zu kippen und es war hochspannend. 50 Sekunden vor Schluss bekam Ebersbach/Bünzwangen die nächste Zeitstrafe. Den fälligen Strafwurf verwandelte Jens Buchholz, mit sechs Toren bester Schütze, zum 28:26 Endstand. Die Gäste verwarfen ihre letzte Chance auf den Ausgleich überhastet, sodass das Spiel entschieden war.

Die Männer vom Berg feierten nach Schlusspfiff einen letztlich verdienten Sieg. Die kämpferische sowie spielerisch starke Leistung soll als Grundlage für den ersten Erfolg in der Kreisliga B mitgenommen werden. Im Pokal ist man die letzte verbliebene Mannschaft aus der Kreisliga und hofft in der 3. Runde nun auf ein attraktives Los – und vielleicht für die nächste Überraschung in der Sporthalle Römerstraße.

Es spielten: Steinmann, Hinderer; Patorra, Ayanoglo, Kappel, Binder, Sohn, Lechner, Buchholz, Brendel, Klumpp, Wohlfarth, Kischel, Besemer