M2: War gut, mach mer nemme!

08.02.2022

SG Hegensberg-Liebersbronn 2 – SKV Unterensingen 2 25:20 (13:6)

Die zweite Männermannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn hat ihr Heimspiel gegen den SKV Unterensingen 2 nach einer tollen ersten Halbzeit und einer kurzen Schwächephase Mitte der zweiten Hälfte verdient, wenn auch nicht souverän gewonnen. Mit nunmehr 22:4 Punkten sollte das Thema „Klassenerhalt“ nach dem Aufstieg damit vorzeitig erreicht sein. Das ist nach 13 von 24 gespielten Partien ein toller Erfolg für die Mannschaft von Markus Kiefer, die sich nun guten Gewissens neue Ziele für die restliche Saison stecken kann.

Der Start war geprägt von einigen technischen Fehlern. Die SG vertändelte Bälle leichtfertig und musste in der Abwehr diszipliniert agieren und die sehr langen Angriffe der Gäste bis zum Ende verteidigen. Zweiteres gelang im ersten Durchgang sehr gut, denn der an diesem Tag famose Julian Hertweck im Tor musste nur sechs Mal hinter sich greifen. Auch der Angriff der Berghandballer fand nach zehn Minuten (4:2) besser ins Spiel. Die an diesem Tag ausnahmsweise treffsicheren Außen Hach, Hach und Patorra wurden von Pit Fischer-„Deutschland“ aus der dritten Mannschaft unterstützt und erzielten insgesamt mehr als die Hälfte aller Tore. Über 8:4 (19. Minute) und 11:5 (26.) setzte sich Hegensberg-Liebersbronn bis zum Wechsel auf 13:6 ab.

Nach der Pause war es zwölf Minuten ein harter Kampf auf Augenhöhe. Die stark ersatzgeschwächten Unterensinger wurden durch ihr Kreisspiel deutlich gefährlicher und fanden durch eine aggressive Abwehr offensichtlich ein gutes Mittel. Bis zum 20:15 schien es aber, als hätten die Jungs um Kapitän Lennard Schatz alles im Griff. Dann häuften sich aber die schlechten Entscheidungen auf der Seite der Helianer und UE kam bis auf 21:19 in der 55. Minute in Schlagdistanz. Den Gästen schienen jedoch die Kräfte auszugehen, denn die Reserve-Raptors schalteten wieder einen Gang nach oben und bekamen bis zum Abpfiff nur noch ein Gegentor. Mit 25:20 waren die Punkte eingefahren.

Experte Moritz Hettich meinte nach dem Spiel nur: „Das war gut, mach mer aber nemme.“ Auch Markus Kiefer blieb bescheiden und pflichtete seinem Lieblingsspielmacher bei: „Es ist zwar erfreulich, dass wir die Punkte behalten konnten, doch mit dieser Leistung können wir nächsten Sonntag gegen Neuhausen nicht bestehen.“

Das größte Problem der Berghandballer wird sein, den weiterhin bunten Kader einzuspielen. Zwar hatte Dritte-Mannschaft-Allstar Tim „der schöne“ Buchmüller einen fast so attraktiven Einstand, wie sein Astralkörper vermuten lässt, doch ist es für die 1B sehr schwierig, quasi jede Woche mit einem neuen Kader aufzulaufen und trotzdem einen flüssigen Angriff zu spielen. Es fehlt einfach die Konstanz im Training und im Spiel. Trotzdem werden die Reserve-Raptors wieder alles geben und versuchen über eine starke Abwehr und mit ein wenig Glück die Punkte von den unangenehmen und in den letzten Spielen sehr erfolgreichen Neuhausenern zu entführen. Anpfiff ist am Sonntag um 17 Uhr in der Egelseehalle.

Es spielten: Julian Hertweck, Dominik Wolf; Jonas Bechtel (4), Niklas Patorra (4), Tim Buchmüller, Timo Beitler (4), Frederik Silberhorn (2), Lennard Schatz (1), Pit Fischer, Julian Semeraro, Lukas Hach (5/3), Felix Hach (4), Jonas Kämpf (1), Lukas Lederle.