M2: Die Außen brillieren

01.02.2022

TV Reichenbach 2 - SG Hegensberg-Liebersbronn 2 15:28 (6:15)

Die zweite Männermannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn hat ihr Auswärtsspiel beim TV Reichenbach 2 souverän und auch in der Höhe verdient gewonnen. Grundstein hierfür war wieder einmal die starke Abwehr inklusive Torhüter Julian Hertweck und die treffsicheren Außen der Berghandballer, die mit guter Chancenauswertung glänzten.

Gleich zum Start konnte Felix „das Auge“ Hach von der rechten Außenbahn verwandeln und kurze Zeit später erzielte sein Bruder Lukas „Islam-Content“ Hach per Siebenmeter das 2:0. Bis zur neunten Minute wurde auch der Rückraum, gelenkt von Shootingstar Moritz „Mosi“ Silberhorn aktiv und erhöhte auf 1:5. Bereits nach zwölf Minuten sah sich Ex-HeLi-Trainer Jochen Masching gezwungen, die erste Auszeit zu nehmen; jedoch ohne Erfolg. Die SG zog durch eine konsequente Arbeit in der Abwehr um Kapitän Lennard „Pumba“ Schatz und Laurin „the Furious“ Maier und weitere Tore von den Flhachs und Niklas „spiel einfach Handball“ Patorra auf 4:12 davon. Auch die vielen Wechsel taten dem Spiel der SG nicht schlecht. So konnten sich Jonas „Miroslav“ Kämpf und der dritte Mannschaftstar und Championsleague-Mountainbiker Frederik „Fresi“ Silberhorn auch in die Torschützenliste eintragen. Bis zur Halbzeit erhöhten die Helianer auf 6:15.

Nachdem Masching sich in der Halbzeit doch nicht entschieden hatte die Halle zu verlassen, um frische Luft zu schnappen, keimte bei den Gastgebern nochmals Hoffnung auf und sie konnten durch zwei Tore verkürzen. Dann begann jedoch die Phase der besten Außen vom Berg. Nachdem Patorra eine kurze Pause benötigte und sich auch die Hachs einige Aussetzer leisteten konnte sich Lukas „Burkhardt“ Lederle mit einer starken Quote von null aus drei in die Statistik der vergebenen Chancen eintragen. Letztlich kamen die Flügelspieler auf eine sensationelle Ausbeute von drei aus zwölf, was sowohl den Trainer als auch die mitgereisten Fans jubeln ließ. Einzig die stabile Abwehr um den inzwischen eingewechselten Julian „HuHuHu“ Semenaso verhinderte, dass die Partie aus den Händen der Reserve-Raptors glitt. Über 8:18 (43.) konnte HeLi die Zehn-Tore-Führung bis zur 57. Minute halten und bis zum Ende sogar auf 13 Tore erhöhen. Mit 15:28 waren die zwei Punkte und das Überleben von Freddy nach einem heftigen Zusammenprall gesichert.

Nächste Woche geht es gegen den SKV Unterensingen 2, der mit seinen harten Abwehr aus dem Hinspiel in Erinnerung blieb. Coach K. wird in der Trainingswoche einiges an Arbeit zu tun haben, um seine Mannen auf den unbequemen Gegner vorzubereiten. Worauf er sich jedoch mit Sicherheit verlassen kann, ist auf die solide Quote seiner Außenspieler. Anpfiff ist am Sonntag um 15:50 Uhr in der Römerhalle.

Es spielten: Julian Hertweck; Jonas Bechtel (4), Niklas Patorra (2), Timo Beitler (6), Frederik Silberhorn (2), Lennard Schatz (2), Julian Semeraro, Lukas Hach (3/3), Felix Hach (3), Jonas Kämpf (2), Lukas Lederle (1/1), Laurin Maier, Moritz Silberhorn (3/1).