M2: Stockender Rückrundenauftakt

25.01.2022

SG Hegensberg-Liebersbronn 2 – TV Plochingen 2 30:24 (18:10)

Die zweite Männermannschaft hatte nach 20 starken Minuten gegen den TV Plochingen 2 einige Probleme. Dennoch wurden die Reserve Raptors ihrer Favoritenrolle letztlich gerecht und stehen mit 18:4 Punkten weiterhin gut da. Eine offensive Deckung der Gäste und eine eklatant schlechte Wurfausbeute auf Seiten der SG machten das Spiel allerdings nicht gerade zu einem Augenschmaus für die rund 80 Zuschauer in der Römerhalle.

Dabei starteten die Männer 2 um Kapitän Lennard Schatz eigentlich sehr gut in die Begegnung. Die Abwehr mit Rückkehrer Jalu Autenrieth stand gewohnt sicher und im Angriff zog der neue Shootingstar Moritz Silberhorn die Fäden, als ob er noch nie etwas anderes gemacht hätte. Nach 10 Minuten hatte die Flhach’sche Flügelzange bereits vier Tore auf dem Konto und Hegensberg-Liebersbronn war mit 7:2 in Führung. Durch einen Dreierpack vom zweiten A-Jugendlichen Laurin Maier wurde dieser Vorsprung auf 12:3 ausgebaut (19. Minute). Das Spiel schien gelaufen, doch der TVP stellte seine Abwehr um und erwischte die SG auf dem falschen Fuß. Einige technische Fehler und überhastete Abspiele waren die Folge. Dies wurde zwar zuerst nicht bestraft, da die Abwehr weiterhin gut stand, doch es deutete sich bereits an, was für ein Spiel in der zweiten Hälfte folgen sollte. Mit einer 18:10-Fürhung gingen die Mannen vom Markus Kiefer in die Pause.

Die Forderungen des Trainers waren klar: Die Abwehr und Torhüter Julian Hertweck machten eine gute Arbeit; das sollte so bleiben. Doch der Angriff sollte beweglicher, cleverer und geduldiger werden. Das gelang überhaupt nicht. Reihenweise wurden die Bälle vertändelt und falls doch einmal Torchancen erspielt wurden, vereitelte der eingewechselte Torhüter von Plochingen. Bis auf 19:16 konnten die Gäste innerhalb von zehn Minuten verkürzen. Dann jedoch schien zumindest Timo Beitler gewillt, etwas gegen den drohenden Führungswechsel zu unternehmen. Immer wieder lief er sich frei und überrannte die nun offensichtlich löchrige Abwehr der Gegner. Bis zur 50. Minute war es dadurch ein ausgeglichenes Spiel (23:18). Angetrieben von ihrem Kassenwart, besannen sich die Helianer die letzten zehn Minuten wieder auf ihre Stärken und verteidigten die nun müde wirkenden Plochinger wieder besser. Auch in der Offensive wurde wieder länger gespielt und die Bälle landeten im gegnerischen Gehäuse. Nach einer Verletzung am Sprunggelenk von Torhüter Hertweck konnte dann auch noch Vereinslegende Christian „the electric Wizzard“ Greß sein Debut bei der zweiten Mannschaft geben und feierte gleich die ein oder andere Parade. Bis zum Abpfiff erhöhten die Berghandballer auf 30:24.

„Es war ein Arbeitssieg. Eigentlich war das Spiel nach 20 Minuten entschieden, wir haben es aber zugelassen, dass der Gegner nochmal ins Spiel kam. Das ist ärgerlich. Dennoch ist es beruhigend, dass wir uns gefangen haben und am Ende doch die zwei Punkte behalten konnten.“, so das Resümee des erleichterten Trainers.

Nächstes Wochenende wartet ein härterer Brocken, denn es geht zum TV Reichenbach. Gegen die Mannschaft von Ex-HeLi-Trainer Masching darf sich keine 40-minütige Schwächephase geleistet werden. Anpfiff ist um 18 Uhr in der Brühlhalle. Da im Anschluss die erste Männermannschaft ebenfalls gegen Reichenbach antritt, würden sich Männer 2 vom Berg freuen, wenn der ein oder andere bereits zum spannenden Vorspiel den Weg nach Reichenbach findet.

Es spielten: Julian Hertweck, Christian Greß; Jonas Bechtel (5), Niklas Patorra (2), Timo Beitler (8), Frederik Silberhorn, Lennard Schatz (1), Jan Lukas Autenrieth, Lukas Hach (5/3), Felix Hach (3), Jonas Kämpf, Lukas Lederle, Laurin Maier (3), Moritz Silberhorn (3).