M2: Erfolgreicher Start zum Jahresauftakt 2022

11.01.2022

HT Uhingen-Holzhausen – SG Hegensberg-Liebersbronn 2 20:35 (11:16)

Die zweite Männermannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn hat das allererste Auswärtsspiel zum Jahresauftakt in der Römerhalle deutlich und verdient gewonnen. Die „Gastgeber“ aus Uhingen schafften es nicht, die solide Abwehr der Berghandballer auszuhebeln und ermöglichten dadurch das schnelle Spiel der SG. Dies ist sicherlich ein gutes Omen für die folgende Rückrunde, die in zwei Wochen mit einem Heimspiel beginnen wird.

Die Zeichen standen nicht gut seit dem letzten Spiel, das wegen der Unterbrechung bereits Ende November stattgefunden hatte. Lediglich zwei Trainingseinheiten konnte Markus Kiefer mit seiner Mannschaft als Vorbereitung auf das Spiel nutzen, zu dem jeweils nur neun Akteure erschienen. Dementsprechend lax gingen die Helianer mit ihren Chancen in der Anfangsphase um. Die Abwehr im Verbund mit Julian „Weckle“ Hertweck stand jedoch gewohnt sicher, sodass Uhingen-Holzhausen nur auf 5:2 davonziehen konnte. Ab der zehnten Minute wirkte das Teinacher-Zielwasser offensichtlich, denn durch einen 0:6-Lauf innerhalb von fünf Minuten war das Ergebnis gedreht. Danach hatten die Reserve-Raptors das Spiel im Griff. Besonders Laurin „Wirbelwind“ Maier preschte in dieser Phase immer wieder durch die gegnerische Abwehrreihe und bediente seine Nebenleute. Bis zur Halbzeit wurde der Vorsprung auf 11:16 ausgebaut.

Im zweiten Durchgang lautete die Parole, weiter Gas zu geben und den Gegner nicht noch einmal Morgenluft schnuppern zu lassen. Das gelang auch. In zwölf Minuten erhöhte HeLi auf 14:21. Der eingewechselte Nazario „Hawaii-Pizza“ Solimando hatte das kräftezehrende Freitagstraining offensichtlich verdaut und knüpfte nahtlos an die Leistung seines Pendants im Tor an, was sicherlich auch mit der sattelfesten Abwehr angeführt von den Schätzen im Innenblock zusammenhing. Die Partie war quasi gelaufen, was der 1B vom Berg die Möglichkeit gab, ihre zweite Reihe einzuwechseln. Einige erste Mannschaftsspieler um Henning „Hengman“ Richter wollten ein Trainingsspiel, das am Sonntagmorgen abgesagt wurde, nachholen und lechzten nach etwas Spielzeit unter dem legendären Schleifer „Coach K“. Diese wurde ihnen gewährt, was das Spiel von der Dynamik her auf ein anderes Level hob. Das HT aus dem Filstal hatte den schnellen Kreuzungen und dem Spielwitz, gepaart mit den cleveren Taktiken des zweite Mannschaftstrainers nichts mehr entgegenzusetzen, was letztlich zu einem zu deutlichen, aber vermutlich trotzdem nicht unverdienten 20:35-Endstand führte.

Jetzt hat die Verbandsliga-Reserve zwei Wochen Zeit, sich auf die „richtige“ Rückrunde vorzubereiten. Am 22. Januar geht es um 17:45 Uhr gegen Ex-SG-Trainer Marius Schmidt und seinen TV Plochingen 2. Diesmal fungiert die Römerhalle allerdings wieder als Heimstätte der Berghandballer. Tabellarisch ist es zwar ein offensichtlich einseitiges Unterfangen, dennoch ist die zweite Mannschaft gewarnt, denn die Personalsituation wird sich bis dahin kaum entspannen und ein weiterer Einsatz „von oben“ ist eher unwahrscheinlich.

Es spielten: Nazario Solimando, Julian Hertweck; Jonas Bechtel (3), Niklas Patorra, Timo Beitler (5), Henning Richter (4), Lennard Schatz, Moritz Hettich (2), Marvin Schatz (2), Lukas Hach (10/4), Felix Hach (1), Jonas Kämpf, Lukas Wester-Ebbinghaus (5), Laurin Maier (3).