M2: Niederlage im Spitzenspiel

20.02.2020

TSV Neuhausen 2 - SG Hegensberg-Liebersbronn 2 23:14 (11:8)

Die zweite Männermannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn hat das Gipfeltreffen in Neuhausen verloren. Vor allem der schwache Angriff und ein Leistungseinbruch nach knapp 20 Minuten kostet HeLi die Chance auf die Tabellenführung. Die Gastgeber sind nun klarer Favorit auf den Aufstieg.

Alles war angerichtet für ein wahres Spitzenspiel in der Egelseehalle. Beide Mannschaften waren heiß auf die Partie und die Tabellenführung. Die Berghandballer wurden von zahlreichen mitgereisten Fans unterstützt, sodass auch die Kulisse dementsprechend peitschte. Beide Teams begannen nervös. Die Angriffsreihen agierten zaghaft und hatten kein leichtes Spiel gegen die jeweils stabilen Abwehrreihen. So dauerte es bis zur sechsten Minute, ehe Jonas Bechtel zum 1:1 traf. Er war es auch, der immer wieder in die Tiefe ging und Torgefahr ausstrahlte. In seinem Sog wachten die HeLianer auf und zogen davon. Die Abwehr stand phänomenal und der Angriff agierte zielstrebig und schwungvoll. Lukas Hach traf per Gegenstoß zur 2:6-Führung (16. Minute). Zu diesem Zeitpunkt war Cornelius Fingerle leider schon nicht mehr auf dem Feld, der sich unglücklicherweise erneut das Kreuzband gerissen hat. Gute Besserung wünscht das ganze Team!!! Die Neuhauser nahmen eine Auszeit und fingen sich wieder. Über 3:7 verkürzten sie bis auf 6:7, ehe Lars Brendel zum 6:8 traf (22. Minute). Dies war der letzte Treffer, der den Raptors in der ersten Halbzeit noch gelang. Viele Ballverluste und Unkonzentriertheiten brachten Neuhausen in Führung. Auch eine Auszeit konnte daran nichts ändern. Sekunden vor der Halbzeit gingen die Gastgeber mit 11:8 in Führung und nahmen diesen Vorsprung mit in die Kabine. In der Halbzeit sprachen sich die Berghandballer Mut zu und pushten sich für die zweite Hälfte. Aufgeben wollte niemand!

Zu Beginn der zweiten Hälfte zeigte sich jedoch ein ähnliches Bild wie vor dem Seitenwechsel. Der Angriff blieb zu harmlos. So konnte die SG trotz einer ordentlichen Abwehrleistung den Rückstand nicht verringern. In der 37. Minute war der Abstand immer noch bei drei Toren (13:10). Vorne wurde nun strukturierter gespielt, sodass in den meisten Angriffen ein freier Wurf zu Stande kam. Im Abschluss erwischten die Berghandballer jedoch einen rabenschwarzen Tag. Ein ums andere Mal scheiterten sie am Aluminium oder am hervorragenden Torhüter. Nach 45 Minuten lag Neuhausen vorentscheidend mit 18:10 in Führung, ehe Timo Binder nach einer Balleroberung den Bann brach und endlich wieder ein Tor für die Raptors erzielte. Markus Waller traf in der extrem torarmen Partie noch zweimal vom Kreis, konnte jedoch auch nichts mehr ändern. An diesem Tag war für die SG einfach nichts zu holen.

Durch die Niederlage rutscht HeLi auf den unbeliebten dritten Platz ab, hat aber den Aufstieg weiterhin selbst in der Hand. Dazu darf sich die Zweite aber keine Patzer mehr leisten und muss für die restlichen fünf Spiele noch einmal alle Kräfte mobilisieren.

Zwei Wochen bleiben, um sich für das nächste Spiel am Sonntag, den 1. März in Deizisau wieder in Form zu bringen. Auch dort hofft die M2 wieder auf eine so starke Unterstützung der Fans.

Es spielten: Moritz Achten, Manuel Streitzig; Jonas Bechtel (2), Timo Beitler (4), Tim Lindenau (2), Lars Brendel (1), Cornelius Fingerle, Jan Lukas Autenrieth, Markus Waller (2), Jonas Kämpf (1), Lukas Hach (3/1), Niklas Patorra, Max Hettich (1), Timo Binder (1).