M2: "Wir hatten schon mal deutlich bessere Spiele!" (M. Streitzig)

09.12.2019

HSG Leinfelden-Echterdingen 2 - SG Hegensberg-Liebersbronn 2 26:32 (12:17)

Die zweite Männermannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn bleibt auf Erfolgskurs, gewinnt ihr Gastspiel auf den Fildern und übernimmt damit auch offiziell die Tabellenführung in der Kreisliga A. Nach der Gala im Spitzenspiel reichte den Männern vom Berg eine durchschnittliche Leistung: Sie konnten beim 26:32 (12:17) gegen den Tabellenzehnten nur sporadisch überzeugen.

Die zweite Mannschaft der HSG Leinfelden-Echterdingen war gewillt, nach zuletzt fünf Niederlagen in Folge, gegen den Favoriten vom Berg zu überraschen. Sie begannen offensiv und überrumpelten die Raptors, die schlecht in die Partie fanden. Nach weniger als fünf Minuten stand bereits ein 3:0 auf der Anzeigetafel. Die Abwehr stabilisierte sich nun ein wenig und im Angriff wurde endlich Handball gespielt. In der achten Minute gelang der 4:4-Ausgleichstreffer. Beim 6:5 wenig später war die SG letztmals im Rückstand. Reihenweise Fehlpässe und Unkonzentriertheiten hatten der HSG die Führung zu diesem Zeitpunkt ermöglicht. Dann begann die beste Phase der SG an diesem Abend. Bis zur 25. Minute stand die Abwehr stabil und die Torhüter konnten den einen oder anderen freien Wurf vereiteln. Vorne wurde mit Tempo gespielt und es ergaben sich große Lücken. Trotz eines verworfenen Strafwurfs setzte sich der Favorit vom Berg auf 8:15 ab. Die HSG kam bis zur Halbzeit jedoch durch einige Kontertore wieder auf fünf Tore heran.

Die zweite Hälfte begann wie die erste. HeLi war mit dem Kopf nicht ganz da und LE nutzte dies. Beim 14:17 waren die Gastgeber wieder auf drei Tore herangekommen. In der Goldäckerhalle wurde es lauter, das Spiel äußerst chaotisch. Haarsträubende Fehler häuften sich auf beiden Seiten. Fehlpässe, überhastete Abschlüsse und unnötige Fouls waren das Resultat. Den Raptors gelang es nicht, das Spiel zu dominieren, aber die HSG konnte dies auch nicht wirklich nutzen. Der Abstand pendelte sich meist bei vier bis fünf Toren ein. Die Torhüter auf beiden Seiten waren häufig die besten Akteure. Dies änderte sich nur, als Jonas Kämpf(t immer bis zum Umfallen; egal ob in der Zweiten oder Dritten) in die Partie kam. Er war nach dem Spiel der Dritten in Grabenstetten schnellst möglich losgedüst, um die etwas ersatzgeschwächte Zweite zu unterstützen. Hinten packte er gut zu und vorne traf er zweimal sehenswert vom Kreis. Die meisten anderen Spieler der Zweiten schienen eher abwesend und nicht ganz bei der Sache. So zeigte die Anzeigetafel – bedient von dem verletzten Timo Binder und seinem deutlich hübscheren, weiblichen Pendant aus Leinfelden – sechs Minuten vor dem Ende erneut nur einen Drei-Tore-Vorsprung (24:27). HeLi fokussierte sich allerdings noch einmal, antwortete mit drei Tempogegenstößen und stellte in der 58. Minute auf 24:30. Die Gastgeber öffneten ihre Abwehrreihen auf eine Manndeckung, diese kam jedoch zu spät und zeigte auch keine Wirkung.

Nach 60 schwachen Minute stand der nächste Sieg für die Männer vom Berg fest, die sich jedoch nicht von ihrer besten Seite gezeigt hatten. Positiv ist wohl, dass man in dieser Saison auch die schwachen Spiele am Ende erfolgreich gestalten kann. Weiter geht es am kommenden Samstag um 18:15 Uhr. Zu Gast in der Römerhalle ist dann die TG Nürtingen 2. Für die Reserve-Raptors gilt es dann wieder, wie ein Tabellenführer aufzuspielen und die nächsten Punkte zu sichern. Ein Dank geht wie immer an die mitgereisten Fans.

Es spielten: Moritz Achten, Manuel Streitzig; Jonas Bechtel (5), Niklas Patorra (2), Jonas Kämpf (2), Timo Beitler (4), Nicolas Mauz, Lars Brendel (1), Jan Lukas Autenrieth (1), Markus Waller (2), Cornelius Fingerle (2), Lukas Hach (8), Felix Hach (2), Lukas Lederle (3/3).