M2: Reserve-Raptors beißen sich zum Sieg

02.10.2019

TSV Denkendorf 2 – SG Hegensberg-Liebersbronn 2 29:33 (17:15)

Nach dem lockeren Heimsieg in der Vorwoche haben die Männer vom Berg bewiesen, dass sie in der Saison angekommen sind und somit ihre Ambitionen, nämlich oben mitzuspielen, untermauert. Gegen den Vorjahres-Dritten waren Kampf- und Teamgeist sowie eine in der zweiten Halbzeit verbesserte Abwehr die Schlüssel zum Erfolg.

Der Beginn der Partie war hektisch, beide Seiten kamen vorne zu schnellen Toren. Die Abwehrreihen waren löchrig und etwas verschlafen. Lars „Vegas“ Brendel war im Rückraum der Berghandballer kaum zu stoppen und traf bereits in der achten Minute zum dritten Mal, was die 7:6-Führung bedeutete. Der treffsichere Rückraum erspielte viel Platz für die beiden Kreisläufer Markus „Markules“ Waller und Tim „versteckt eure Frauen“ Lietzenmayer. Diese nutzten die sich bietenden Räume zu einfachen Toren. Dass sich die SG dennoch nicht absetzen konnte, sondern sich stattdessen beim 11:9 (17. Minute) mit zwei Toren im Rückstand befand, lag an der schwachen Abwehrleistung. Ein ums andere Mal kam Denkendorf zu unbedrängten Abschlüssen und ließ den Torhütern vom Berg kaum eine Chance sich auszuzeichnen. Immer wieder ließen die Männer vom Berg nun auch vorne gute Gelegenheiten ungenutzt. So konnten auch mehrere Zeitstrafen gegen Denkendorf noch keine Wende im Spiel herbeiführen. Zur Halbzeit führten die Gastgeber mit 17:15. Dass sich Lukas „Lücke“ Lederle ohne Fremdeinwirkung verletzte und nicht weiterspielen konnte, war eine weitere schlechte Nachricht.

Trainer und Mannschaftshäuptling Markus Kiefer sprach in der Halbzeit die Probleme in der Abwehr an und motivierte die Raptors für die zweite Halbzeit. Allerding begann der zweite Durchgang dann doch ähnlich wie bereits der erste mit einem offenen Schlagabtausch. HeLi verkürzte auf ein Tor und im Gegenzug stellte Denkendorf den alten Abstand wieder her. Nach 35 Minuten stand es 20:18. Egal wer auf der Bank saß, gelungene Aktionen wurden gefeiert und die Mitspieler nach Misserfolgen wiederaufgebaut. Dies zeigte Wirkung. Auf einmal stellten die Raptors eine massive Mauer vor ihr Tor, traten aggressiv heraus und entnervten den gegnerischen Angriff. So stand es 20:20. Das Spiel schien zu kippen. Denkendorf stellte in der Abwehr um und nahm Lars „Christmas“ Brendel in eine Manndeckung. Dadurch schlichen sich immer wieder technische Fehler ins Angriffsspiel. Dennoch konnten sich die Berghandballer durch drei Tore in Folge nach dem 24:24 dann erstmals etwas absetzen. Auch die Torhüter auf beiden Seiten liefen nun warm. Denkendorfs Keeper konnte sogar drei Strafwürfe parieren und seine Farben so im Spiel halten. Die Körschtalhandballer egalisierten die Führung zum 27:27 (53. Minute). Es blieb spannend bis zum 29.29. Die HeLi-Abwehr stand nun wieder fester und konnte mehrere Ballgewinne generieren. Das letzte Wort hatte nun Niklas „NikPat“ Patorra, der mit zwei Toren im Tempogegenstoß die Raptors endgültig zum Sieg warf. Beim Endstand von 29:33 war erstmals in dieser umkämpften Partie ein Abstand von vier Toren auf der Anzeigetafel zu lesen.

„Dieses Spiel hat der Kampfgeist entschieden. Vielleicht waren wir nicht die bessere Mannschaft, doch hat man jedem Spieler angemerkt, dass er heute gewinnen wollte. Ich bin sehr zufrieden mit der Einstellung und der Leistung meiner Mannschaft!“ so der O-Ton nach Abpfiff.

Am kommenden Samstag steht nun das nächste schwere Spiel auf dem Programm. Mit hoffentlich zahlreicher Unterstützung der M2-Fans und einer weiteren geschlossenen Mannschaftsleistung kann das Punktekonto gegen den TV Reichenbach 3 hoffentlich noch weiter aufgestockt werden. Anpfiff ist um 16:30 Uhr in der Römerhalle.

Es spielten: Moritz Achten, Manuel Streitzig (Tor); Jonas Bechtel (3), Niklas Patorra (3), Timo Binder, Timo Beitler (4), Nicolas Mauz (2), Tim Lietzenmayer (3), Lars Brendel (6), Julian Semeraro (2), Markus Waller (4), Lukas Hach (6/3), Felix Hach, Lukas Lederle.