M2: Ungefährdeter Auswärtserfolg

02.04.2019

HSG Ebersbach/Bünzwangen 2 - SG Hegensberg-Liebersbronn 2 22:31 (9:16)

Die zweite Männermannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn hat beim direkten Tabellennachbarn HSG Ebersbach/Bünzwangen 2 einen ungefährdeten 31:22 (16:9)-Start-Ziel-Sieg eingefahren und die Chance auf den fünften Tabellenplatz der Kreisliga A gewahrt.

Auch wenn sich die Reserve der SG mit dem Sieg im letzten Spiel endgültig aus dem Abstiegskampf verabschiedet hat, galt es weiter Vollgas zu geben, um noch am Tabellenfünften VfL Kirchheim 2 vorbeizuziehen. Mit diesem Ziel vor Augen starteten die Berghandballer motiviert in die Partie. Das Spiel begann recht langsam und ausgeglichen, sodass man nach zehn Minuten nur eine Führung von zwei Toren (3:5) vorweisen konnte. Nach der verschlafenen Anfangsphase und der ersten Auszeit des Trainers der Gegner legte der HeLi-Express los. Insbesondere ein wie in den letzten Spielen so häufig sehr gut aufgelegter Armin Frasch ließ mit seinen Toren aus der zweiten Reihe den Vorsprung Stück für Stück wachsen, sodass in der Halbzeit eine komfortable 16:9-Führung für die Berghandballer auf der Anzeigetafel stand.

In der Halbzeitpause mahnte der Trainer Markus Kiefer, dass man den Vorsprung nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte, sodass sich jeder vornahm, den Schwung aus der ersten Halbzeit auch in die zweite mitzunehmen. Trotz der guten Vorsätze begann die zweite Halbzeit sehr zerfahren. Technische Fehler insbesondere auf Seiten der Berghandballer häuften sich, sodass der Vorsprung nach zehn Minuten auf vier Tore schrumpfte (15:19). Mit Moral und Kampfgeist - Stärken, die die Mannschaft von Markus Kiefer in dieser Saison schon häufig unter Beweis gestellt hat - gelang es diese Phase zu überwinden. So konnte nach 36 Minuten die Führung aus der Halbzeit wieder hergestellt werden. Da die Gegner aus Ebersbach dem Angriff der SG nichts entgegensetzen konnten, stellten sie gegen Mitte der zweiten Halbzeit ihre Abwehr auf eine Manndeckung zweier Rückraumspieler um. Nach einer kurzen Umgewöhnungsphase, in denen die Angriffe etwas unstrukturiert wurden, erkannten die Männer vom Berg wie sie Herr dieser Abwehr werden konnten und den Platz, der durch die Manndeckung entstand, entsprechend zu nutzen. Somit konnte bis zum Spielende die Führung auf neun Tore ausgebaut werden (22:31).

Die Mannschaft hat wieder einmal ein gutes Spiel abgeliefert und die Siegesserie auf fünf Erfolge ausgebaut. Nächste Woche ist beim letzten Heimspiel der Saison eine weitere gute Leistung gefordert. Mit der Unterstützung der Fans gilt es am Samstag um 16:30 Uhr einen Sieg gegen Weilheim einzufahren.

SG Hegensberg-Liebersbronn: Manuel Streitzig, Moritz Achten (Tor); Armin Frasch (7), Niklas Patorra (2), Tim Lindenau (1), Tim Lietzenmayer, Nicolas Mauz (4), Jonas Bechtel (1), Jan Lukas Autenrieth (1), Lennard Schatz, Julian Weidner (5), Lukas Hach (4), Felix Hach, Lukas Lederle (6)