M2: Niederlage zum Rückrundenstart

28.01.2019

HSG Ostfildern 2 - SG Hegensberg-Liebersbronn 2 33:27 (20:15)

Die zweite Männermannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn hat auch das Rückspiel gegen den Tabellenführer HSG Ostfildern 2 verloren. Nach einer durchwachsenen Leistung mussten sich die Männer vom Berg mit einer 33:27 (20:15)-Niederlage geschlagen geben.

Zunächst legte die SG konzentriert los und konnte sich bis zur 12. Minute eine 7:9-Führung erspielen. "In der Anfangsphase stellten wir Ostfildern mit einer soliden, aggressiven Abwehr und durchaus respektablem Tempohandball vor einige Probleme", so Markus Kiefer, Trainer der Reserve Raptoren. In der 13. Minute sah sich der Coach der Heimmannschaft deshalb gezwungen, beim Stand von 9:11 eine Auszeit zu nehmen. Diese zeigte auch prompt Wirkung und die HSG schaffte es ihrerseits durch eine harte aber faire Verteidigungsarbeit das Spiel innerhalb weniger Minuten zu drehen. In der 25. Spielminute konnte Ostfildern, unterstützt durch einige Trommler auf den Zuschauerrängen, den Treffer zur 16:12-Führung bejubeln. Der SG unterliefen in dieser Phase eindeutig zu viele technische Fehler, welche die HSG eiskalt ausnutzen konnte, um ein ums andere Mal über Konterangriffe zu einfachen Treffern zu gelangen. Mit einem 20:15-Rückstand ging es dann für die Jungs der SG in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit bot sich den angereisten Fans dann ein eher ausgeglichenes Spiel. Jedoch schafften es die Jungs vom Berg nicht, den Fünf-Tore-Vorsprung der Hausherren ernsthaft zu gefährden. In der Abwehr gelang es nicht, den starken Kreisläufer in den Griff zu bekommen. "Und im Angriff war es am heutigen Tag nicht einfach für uns, über den Rückraum zu klaren Torchancen zu kommen. Die HSG war körperlich weitaus überlegen, sodass wir hauptsächlich über unsere Außen zum Abschluss kamen, dies aber auch nur aus der ersten und zweiten Welle heraus", meinte Kiefer nach der Partie. Zu oft rannte man sich in der gegnerischen Abwehrreihe fest und suchte zu schnell Abschlüsse über Rückraum oder Kreis. "Wenn wir es schaffen, die Abwehr in Bewegung zu bekommen und dann über Außen abräumen, ist da mehr drin", so das Fazit von Jan Lukas Autenrieth.

Doch Mannschaft und Trainer sind sich sicher: "Wir können uns die nächsten Spiele definitiv wieder steigern, müssen aber cleverer agieren und mit mehr Leidenschaft auf der Platte stehen", so Lukas Hach (mit Bruder Felix Hach erfolgreichster Schütze des Spiels, beide acht Tore). Nächste Woche gegen den TV Reichenbach 3 gastiert der Tabellendritte um 18.20 Uhr in der Sporthalle Römerstraße. Dann wird sich zeigen, ob die Mannschaft umsetzen kann, was von ihr gefordert wird.

SG Hegensberg-Liebersbronn: Streitzig, Simon-Weidner (Tor); Lindenau (1), Mauz (3), Bechtel, Brendel (2), Autenrieth (1), Schatz, Lietzenmayer, Weidner (2), L. Hach (8/1), F. Hach (8), Lederle (1/1)