M2: Heimsieg gegen Tabellennachbar

28.11.2018

SG Hegensberg-Liebersbronn 2 – HSG Ebersbach/Bünzwangen 2 33:27 (14:10)

Die zweite Männermannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn hat am Sonntagabend vor heimischen Publikum die nächsten beiden Punkte im Kampf gegen den Abstieg geholt: Mit dem dritten Saisonsieg ist sie in der Tabelle an den Gästen der HSG Ebersbach/Bünzwangen 2 vorbei auf Platz 8 der Kreisliga A geklettert.

Nach der schwachen Abwehrleistung in Plieningen begann die HeLi-Abwehr dieses Mal aggressiver und konzentrierter. Alle waren hellwach, der Mittelblock stand fest und wenn ein Ball aufs Tor kam, war Moritz Achten, wie noch viele weitere Male an diesem Abend, zur Stelle. So gelang den Gästen in den ersten zehn Minuten lediglich ein Tor und HeLi führte 4:1. Im Anschluss kam Ebersbach/Bünzwangen durch Schlagwürfe aus dem Rückraum immer wieder zu Erfolgen. Da vorne jedoch vor allem die Brüder Hach mit gemeinsam 19 Toren von den Außenpositionen trafen, konnten die Berghandballer den Vorsprung bis zum 12:6 nach 23 Minuten ausbauen. Durch weitere Rückraumtore konnten die Gäste bis zum Halbzeitstand von 14:10 verkürzen, schwächten sich nach dem Pausenpfiff mit einer Zeitstrafe wegen Meckerns jedoch selbst.

HeLi wollte nach dem Seitenwechsel erneut voll da sein, verlor die eigene Überzahl allerdings mit 0:1. Bis zum 21:17 blieb die Vier-Tore-Führung bestehen. Im Angriff vergab die SG einige freie Würfe, da sich die Raptors jedoch die meisten Abpraller sichern konnten, wurde dies nicht wie gegen Plieningen zum Verhängnis. HeLi agierte nun vorne wie hinten wieder sicherer und konnte dank einer breiten Bank das Tempo und die Intensität hochhalten. So betrug der Abstand nach 52 Minuten zum ersten mal sieben Tore (28:21). Die Gäste nahmen ihre letzte Auszeit und stellten ihre Abwehr auf eine offensive 3:3-Variante um. Obwohl die Hausherren in der Abwehr nun nachlässiger agierten, gerieten die zwei Punkte nicht mehr in Gefahr, da vorne mit viel Bewegung ohne Ball immer mindestens ein Spieler frei am Kreis anspielbar war. So konnte Nicolas Mauz den 33:27-Endstand besorgen und die Raptors ihren driten Saisonsieg feiern.

Anders als in Plieningen wurde die eigene Leistung trotz vier fehlender Kräfte aus dem Stammkader abgerufen. Am nächsten Samstag soll gegen die punktgleichen Weilheimer der nächste Sieg her, mit dem man sich im Tabellenmittelfeld festsetzen könnte. Anpfiff ist um 20:00 Uhr in Weilheim. Die M2 hofft auf Unterstützung der Fans, die gegen Ebersbach zahlreich erschienen waren.

SG Hegensberg-Liebersbronn: Streitzig, Achten (Tor); Patorra, Lietzenmayer (1), Fingerle (1), Mauz (4), Bechtel, Brendel (1), Autenrieth (4), Schatz (1), Binder (2), L. Hach (14/6), F. Hach (5)