M2: Chancenauswertung wird SG zum Verhängnis

20.11.2018

SG Hegensberg Liebersbronn 2 – TV Plieningen 26:21 (15:11)

Nach zwei souveränen Heimsiegen hat die zweite Männermannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn eine völlig unnötige 26:21 (15:11)-Niederlage beim TV Plieningen einstecken müssen. Gegen die zuvor punktgleichen Gastgeber zeigten die Reserve-Raptors vor allem in der Abwehr ein schwaches Spiel.

HeLi musste ohne Abwehrchef Jan-Lukas Autenrieth sowie die erfahrenen Lukas Lederle und Nicolas Mauz antreten. Der Rest des in der Breite gut aufgestellten Kaders hatte sich fest vorgenommen, die Siegesserie fortzusetzen. Bis zum 3:2 nach knapp vier Minuten konnte HeLi mithalten, dann waren die Schützlinge von Markus Kiefer völlig von der Rolle: Vorne vergab die SG zahlreiche Chancen und hinten agierte man viel zu passiv. Nach gerade einmal 13 Minuten stand es bereits 11:5 für Plieningen und Markus Kiefer sah sich zur Auszeit gezwungen. Mehrere Wechsel in Angriff und Abwehr sollten HeLi wieder an die enteilten Gastgeber heranführen, was aber bis zum 13:6 überhaupt nicht gelang. Dann, nach 17 Minuten, war HeLi endlich wieder im Spiel. Die Abwehr stand sicherer und aggressiver und vorne wurden die Chancen genutzt. Max Baun auf Rechtsaußen sowie der stark spielende Jonas Bechtel verkürzten. Auf einmal waren die Raptors wieder auf 13:10 dran und jeder wusste, dass das Spiel noch nicht entschieden war. Aber anstatt nachzulegen fing man sich noch vor der Halbzeit zwei unnötige, zu leichte Gegentore ein und es stand 15:11 zur Pause.

Nach Wiederanpfiff verkürzte HeLi bei 17:15 und 18:16 langsam den Abstand. Im Rückraum mussten die verbliebenen Spieler teils ungewohnte Positionen einnehmen und in uneingespielten Kleingruppen agieren, sodass der Angriffsmotor ins Stocken kam. Wenn dann mal Chancen herausgespielt wurden, scheiterten die Berghandballer immer öfter am Plieninger Keeper. Die erneut schlechte Chancenverwertung verhinderte, dass HeLi das Spiel drehen konnte. In den letzten 20 Minuten gelangen nur noch vier Tore und so konnte sich Plieningen ohne Mühe absetzen. In der Abwehr zeigte die Umstellung von 6:0 auf 5:1 nur teilweise die erhoffte Wirkung. Daher gewann der TVP am Ende verdient mit 26:21.

HeLi hat bereits nächsten Sonntag um 18:00 Uhr zuhause gegen die HSG Ebersbach/Bünzwangen 2 die Chance auf die nächsten Punkte und hofft dafür auf die nötige Unterstützung der Zuschauer.

SG Hegensberg-Liebersbronn: Streitzig, Achten (Tor); Baun (2), Frasch, Patorra, Lietzenmayer, Bechtel (5), Brendel (4), Schatz (2), Binder, Weidner (1), Lukas Hach (6/2), Felix Hach (1), Schneck