M2: Wieder kein Sieg unter der Teck

25.10.2018

SG Hegensberg Liebersbronn 2 - VfL Kirchheim 2 25:21 (13:12)

Nach einer schwachen Leistung verlor die zweite Männermannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn ihr fünftes Saisonspiel und steht nach wie vor mit null Punkten am Tabellenende der Kreisliga A. Das Vorhaben, die guten Leistungen und den Kampfgeist der letzten Spiele mit zum Gastspiel nach Kirchheim zu nehmen, misslang. Gegen den VfL Kirchheim 2 konnte die Reserve vom Berg nicht ihre Leistung abrufen und musste eine verdiente 25:21 (13:12)-Niederlage einstecken.

Bei der kurzen Analyse nach dem Spiel war der Mannschaft von Trainer Markus Kiefer auch sofort klar, die Schuld nicht auf den Schiedsrichter oder die harzfreie Sporthalle schieben zu können. Auch war der Gegner nicht übermächtig, sondern man hat schlicht und einfach nicht so gespielt, wie man es kann und wie es nötig ist, um ein Spiel zu gewinnen.

Kirchheim führte nach gut zehn Minuten mit 4:3, geriet dann jedoch in Unterzahl. HeLi nutzte dies und kam durch drei Tore von Lukas Hach auf 4:6 in der 13. Minute heran. Anschließend agierte die Abwehr jedoch zu sorglos und im Angriffsspiel fehlten Ideen und Durchschlagskraft. Kirchheim kam bereits in der 17. Minute beim Stand von 7:7 durch einen Strafwurf wieder zum Ausgleich. Insgesamt verursachte die unkonzentrierte Abwehr elf Siebenmeter, da sie immer wieder zu spät war und Cleverness vermissen ließ. Bis zur Halbzeit blieb HeLi dennoch dran am Gegner, da hinten Moritz Achten immer wieder glänzend parierte und vorne Tore gelangen, wenn mit Tempo und Überzeugung die einstudierten Spielhandlungen zu Ende gespielt wurden. Mit einem Tor Rückstand (13:12) ging es in die Halbzeit.

In der 37. Minute gelang Nicolas Mauz der 14:14-Ausgleichstreffer und die Partie war wieder vollkommen offen. Dann jedoch lief nur noch wenig zusammen beim Tabellenletzten. Während Kirchheim zielstrebiger und entschlossener agierte, verlor HeLi komplett den Faden. Die seltenen guten Aktionen wurden weder auf dem Feld noch auf der Bank gefeiert. Die Spieler waren nicht mehr auf das Spiel konzentriert, sondern ließen sich durch Kleinigkeiten ablenken. Entscheidungen des Schiedsrichters wurden bemängelt und man regte sich über das Verhalten der Gegenspieler auf. So konnte sich die junge Heimmannschaft problemlos über 17:14 auf 23:18 absetzen. Zehn Minuten vor Schluss war das Spiel somit fast entschieden. Die Reserveraptors zeigten nicht den Kampfgeist und Willen, um erneut einen Rückstand aufzuholen und das Spiel lief bis zum 25:21-Endstand aus.

HeLi steht nun bei 0:10 Punkten am Tabellenende und empfängt nächsten Samstag um 16:30 Uhr den Tabellenzweiten (8:0 Punkte) aus Denkendorf. Um endlich punkten zu können, muss die Zweite wieder ein besseres Gesicht zeigen. Dafür hat sie sich für die Trainingswoche einiges vorgenommen, um wieder in die Spur zu finden.

SG Hegensberg-Liebersbronn: M. Achten, M. Streitzig (Tor); A. Frasch (2), N. Patorra, T. Lindenau, N. Mauz (4), J. Bechtel (2), L. Brendel (1), J. Authenrieth (5), L. Schatz, T. Binder (1), J. Weidner, L. Hach (6), F. Hach

Trainer: Markus Kiefer