M2: Gute Leistung wird nicht belohnt

16.10.2018

SG Hegensberg Liebersbronn 2 - TSV Zizishausen 2 27:33 (15:17)

Die zweite Männermannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn hat auch ihr viertes Ligaspiel der Saison verloren, obwohl sie den Schwung aus dem Pokalerfolg unter der Woche gut mitgenommen hat. Nach insgesamt zufriedenstellender Leistung mussten die Männer vom Berg eine 27:33 (15:17)-Niederlage gegen den TSV Zizishausen 2 einstecken.

Zu Beginn waren die Rollen zwischen dem verlustpunktfreien Tabellenführer und der punktlosen SG HeLi klar verteilt. Zizishausen begann dank schnellen Tempogegenstößen mit 3:0 und schien bereits auf der Siegerstraße. Die Raptors zeigten jedoch Biss und kämpften sich ins Spiel. So lieb bis zum 4:7 in der 13. Minute der Abstand bestehen. Aufgrund zu vieler technischer Fehler und den daraus folgenden leichten Gegentoren setzte sich Zizishausen im Anschluss weiter auf 5:10 ab. Dann zeigte HeLi sein Können und kam bis kurz vor der Halbzeit über 10:12 auf 15:15 heran. Immer wieder traf Lars Brendel aus dem Rückraum oder einer der Hach-Brüder von außen oder durch einen Konter. Durch zwei erneut unnötige Gegentore ging es mit zwei Toren Rückstand (15:17) in die Pause.

In der Halbzeit wurde der Fokus auf die Absprachen im Angriff gesetzt und die Möglichkeit beschworen, den Tabellenführer zu ärgern. Anders als gegen Ostfildern und Reichenbach verspielten die Berghandballer nicht nach der Halbzeit die Führung, sondern holten den Rückstand auf und hatte beim Stand von 19:19 mehrfach die Chance, zum ersten Mal in Führung zu gehen. Die Gastgeber vergaben jedoch mehrere Hundertprozentige und ließen auch eine zweiminütige Überzahl ungenutzt. Die Gäste waren kaltschnäuziger, nutzten die sich ihnen bietende Chancen und setzten sich bis zur 43. Minute wieder auf 20:25 ab. Eine erneute Aufholjagd konnte die Reserve vom Berg in einer harten, aber insgesamt fairen Patie nicht noch einmal starten.

So blieb der Abstand bis zum Ende bestehen und Zizishausen gewann letztlich verdient, obwohl HeLi zeitweise mindestens auf Augenhöhe agieren konnte. Entscheidend waren die technischen Fehler und die Nerven in den wichtigen Situationen. Das Endergebnis von 33:27 ist jedoch deutlicher als der Leistungsunterschied, den die Zuschauer die meiste Spielzeit sahen.

Nächsten Samstag geht es zum heimstarken VfL Kirchheim 2. Wenn die starken Leistungen der beiden Spiele dieser englischen Woche wiederholt werden können, könnte dort - auch ohne Harz - der erste Sieg erzielt werden. Dazu ist jeder HeLi-Fan gerne gesehen, denn mit Unterstützung fällt es leichter, gute Leistungen in ein gutes Ergebnis umzumünzen.

SG Hegensberg-Liebersbronn: Streitzig, Achten (Tor); Lindenau, Mauz (1), Bechtel (1), Brendel (6), Autenrieth (2), Schatz, Binder, Weidner (2), L. Hach (11/1), F. Hach (3), Lederle (1)