M2 Pokal: Überraschung gegen Bezirksligist

15.10.2018

SG Hegensberg-Liebersbronn 2 - TSV Neckartenzlingen 29:24 (13:10)

Die zweite Männermannschaft vom Berg hat vergangenen Dienstag ihr Potential gezeigt und ist durch den souveränen und verdienten 29:24 (13:10)-Sieg gegen Bezirksligist TSV Neckartenzlingen in die dritte Runde des Bezirkpokals eingezogen.

Zu ungewohnter Zeit am Dienstagabend war die Berghandballer-Reserve hoch motiviert, die Liganiederlagen vergessen zu machen und fing konzentriert an. Neckartenzlingen begann mit einer offensiven 3:3-Abwehr, die gegen spielfreudige Raptors jedoch ihre Wirkung verfehlte. So mussten die Gäste bereits nach acht Minuten (5:3 für HeLi) in einer Auszeit ihre Abwehr umstellen. Die Berghandballer fanden jedoch auch darauf immer wieder Lösungen und standen hinten kompakt. Sie hielten die Führung und konnten einen Drei-Tore-Vorsprung (13:10) mit in die Halbzeit nehmen.

Anders als zuletzt in der Liga gelang auch der Start in die zweite Hälfte. Beim 15:14 in der 35. Minute verkürzte der TSV nochmal auf ein Tor, aber die Berghandballer hatten eine Antwort parat und erhöhten schnell wieder auf drei bis vier Tore Abstand. Immer wieder traf Linksaußen Lukas Hach, der am Ende auf neun  Tore kam. Auch der Rest der Feldspieler trug sich fast ausnahmslos in die Torschützenliste ein. Mitte der zweiten Halbzeiten gelangen HeLi einige glückliche Tore, die durch Einsatz und Kampfgeist erzielt werden konnten. Damit konnte Neckartenzlingen, das sich noch einmal gegen die drohende Niederlage aufbäumte, in Schach gehalten werden. Am Ende rettete HeLi den Vorsprung trotz zwischenzeitlicher doppelter Unterzahl relativ ungefährdet ins Ziel. Wenige Sekunden vor Schluss erhöhte die SG auf den Endstand von 29:24.

Damit war die Überraschung perfekt und die zweite Männermannschaft hatte zum ersten Mal in dieser Saison gezeigt, dass sie auch 60 Minuten lang guten Handball spielen kann. Nun gilt es, dies am kommenden Samstag im Ligaduell gegen den TSV Zizishausen 2 zu wiederholen und die ersten beiden Punkte zu holen. Mit einer ähnlich geschlossenen Mannschaftsleistung sollte dies möglich sein.

SG Hegensberg-Liebersbronn: Streitzig, Achten (Tor); Lietzenmayer, Baun, Lindenau (2), Binder, Bechtel (3), Brendel (4), Autenrieth (2), Schatz (3), Patorra (1), Weidner (2), L. Hach (9/3), F. Hach (3)