M2: Runde 1 im Bezirkspokal

12.09.2017

TB Neuffen 2 - SG Hegensberg-Liebersbronn 2 16:39 (7:19)

Das zusammenfassende Motto des Spiels: Hinten „hui“, vorne ausbaufähig. Endlich war es soweit: Die Saison 2017/18 begann für die zweite Männermannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn nach einer langen und intensiven Vorbereitung mit viel Ehrgeiz bei jeder Trainingseinheit und einem breiten Kader. Nach zuletzt einigen guten Testspielen mit dem Fokus, die Abwehr als ein konstantes Bollwerk zu etablieren, stand das erste Spiel der neuen Saison im Bezirkspokal beim TB Neuffen 2 an. So war das Ziel klar: Das Spiel soll aus einer stabilen und variablen Abwehr heraus gestaltet werden.

Und die Abwehr stand gut. Durch die offensiv ausgerichtete Abwehr konnte ein ordentliches Angriffsspiel sowie der Spielfluss des TB über 60 Minuten nahezu unterbunden werden. Neuffen tat sich schwer und fand dennoch ein Spieler die Lücke, standen die Torhüter auf ihrem Posten. Zur zweiten Halbzeit wurde durchgewechselt, was in der Abwehr aber nicht zu merken war. Sie stand zwischenzeitlich sogar noch besser als in der ersten Hälfte. So gelangen Neuffen bis zur 52. Minute nur noch fünf Tore. Endstand 16:39.

Ein deutlicher Kritikpunkt - die Angriffsleistung - bleibt und muss bis zum ersten Saisonspiel in 14 Tagen noch verbessert werden, möchte man sich im Angriff für die Arbeit in der Abwehr belohnen. Der Angriff tat sich über weite Strecken schwer, klare und gut getimte Abläufe zu nutzen und mit Übersicht den besser stehenden Teamkameraden freizuspielen. So wurden viele Tore durch Einzelaktionen erzielt, was gegen viele Mannschaften in der Liga schwierig wird.

Summa summarum: Pokalspiel gewonnen, Erkenntnisse mitgenommen, Selbstvertrauen getankt und die intensiv trainierten Abwehrvarianten unter Wettbewerbsbedingungen erfolgreich gespielt. Darauf kann aufgebaut werden!

In zwei Wochen beginnt nun die Saison gegen die Reserve der HSG Ebersbach/Bünzwangen in heimischer Halle. Am Samstag, den 23.09.17, um 16:20 Uhr ist Anpfiff. Die Mannschaft freut sich über lautstarke Unterstützung, damit die ehrgeizigen Ziele für die Saison erreicht werden können.

SG Hegensberg-Liebersbronn: Clauß, Schrof (Tor); Schlosser (3), Frasch (3), Braun (3), Mauz (3), Richter (1), Kusterer (2/2), Autenrieth (5), Zeh (3), Schatz (2), Tropper (3), Lukas Hach (11/4)