M2: Derbysieger

05.04.2016

SG Hegensberg-Liebersbronn 2 - TEAM Esslingen 2 24:23 (14:11)

Das Rückspiel im Stadtderby gegen das TEAM Esslingen 2 wurde den Erwartungen gerecht. Vor einer tollen Kulisse mit knapp 200 Zuschauern wurde das Spiel um 20:30 Uhr angepfiffen.

Das TEAM kam als Tabellenführer in die Römerhalle auf den Berg, sah sich allerdings nach drei Minuten mit drei Toren hinten liegen (3:0). Die Reserve vom Berg kam sehr konzentriert und hoch motiviert in die Partie. Esslingen versuchte in der Anfangsphase, die Abwehr der SG spielerisch auseinanderzuziehen und kamen dadurch hin und wieder zum Torerfolg. Doch die Männer vom Berg spielten schnell nach vorne und konnten einige Konter laufen, sodass der 3-Tore-Vorsprung (7:4) auch nach zehn Minuten Bestand hatte. Die fällige Auszeit der Gäste hatte keine Wirkung. Die SG stand sicher in der Defensive, setzte im Angriff spielerisch gute Akzente und konterte. Einzig die schlechte Chancenauswertung der SG war der Grund, warum es mit nur 14:11 in die Pause ging.

Nach dem Wechsel kam die SG sehr schleppend ins Spiel. Der Abwehrverbund arbeitete nicht mehr wie zu Beginn zusammen und im Angriff fehlten die Ideen; auch, weil das TEAM seine Abwehr umstellte. Somit kam es - wie so oft in dieser Saison - dazu, dass der Vorsprung verspielt wurde (16:16). Nach 46 Minuten gingen die Gäste das erste Mal in Führung (18:19). Das Spiel wurde nun hitziger und auf beiden Seiten wurden Großchancen liegengelassen. Vergebene Siebenmeter und Unkonzentriertheiten im Passspiel auf beiden Seiten führten zu einer abwechslungsreichen und spannenden Schlussphase. Am Ende hatte die SG HeLi die Nase vorn, nicht zuletzt durch eine starke Leistung von Torhüter Manuel Streitzig, und setzte sich mit 24:23 durch.

Es spielten: Manuel Streitzig, Nazario Solimando (Tor); Jan Heubach (3/1), Lukas Ledrle (4), Pascal Geyer (4), Marvin Schatz, Sören Richter, Maximilian Kusterer (3), Timo Beitler (3), Marcel Schneck (4), Antonio Jurkovic, Manuel Tropper (1), Jan-Lukas Autenrieth, Felix Hach (2)