M1: Schwerer Gang nach Unterensingen

27.01.2023

M-VL-2: Sa, 28.01.23, 19:30 Uhr | SKV Unterensingen - SG Hegensberg-Liebersbronn

Die erste Männermannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn hat beim jüngsten Sieg gegen die SG Lauterstein neues Selbstbewusstsein getankt. Am Samstag aber stehen die Handballer vom Berg in der Verbandsliga beim SKV Unterensingen vor einer großen Herausforderung. "Wir sind sicherlich mit Blick auf den Kader und das Hinspiel Außenseiter", sagt SG-Trainer Sven Strübin. Anpfiff ist um 19.30 Uhr in der Bettwiesenhalle in Unterensingen, Schulstraße 43.

Der Tabellenvierte Unterensingen gegen den Tabellenfünften HeLi, die einen mit 18:8 Punkten, die anderen mit 18:10 - da scheint sich ein Duell auf Augenhöhe anzubahnen. Und doch geht der heimische SKV als Favorit in das Spiel. Die "Spitzmäuse" um Michael Schwöbel waren vor der Saison als einer der Meisterschaftsfavoriten gehandelt worden und blicken nun auf eine eher durchwachsene Vorrunde zurück, zumindest was die Ergebnisse gegen die absoluten Topteams der Liga angeht. Doch in vielen Begegnungen hat Unterensingen seine individuelle und mannschaftliche Qualität bewiesen, wie zuletzt bei einem Kantersieg gegen den TSV Denkendorf. Auch die SG hat schlechte Erinnerungen an das Hinspiel gegen den SKV, als Unterensingen von der ersten Minute an dominant auftrat und einen Zehn-Tore-Sieg einfuhr. Insofern haben die Raptors etwas gut zu machen - und wollen ihre Chance suchen. Allen ist bewusst, dass es dabei einen fokussierten, kampfstarken Auftritt braucht. "Vor allem müssen wir Unterensingen mehr ins Positionsspiel zwingen als im Hinspiel, und wir dürfen nicht zu viele leichte Tore zulassen", sagt Sven Strübin. Und eines gilt auch: Die Jungs um Kapitän Marcel Planitz freuen sich über möglichst breite und lautstarke Unterstützung der eigenen Fans.