M1: Duell auf Augenhöhe

06.12.2019

M-WL-S: Sa, 07.12.19, 20.00 Uhr | HV RW Laupheim - SG Hegensberg-Liebersbronn

Eines ist in den Partien zwischen dem Handballverein Rot-Weiß Laupheim und der SG Hegensberg-Liebersbronn in der Regel garantiert: viel Spannung und ein knapper Ausgang. So war es jedenfalls zuletzt bei den Aufeinandertreffen der beiden Teams in der Württembergliga, wobei der Vorteil diesmal auf den ersten Blick bei den Heimrecht genießenden Schützlingen von Trainer Roland Kroll liegt. „Mit einem zuletzt spielfreien Wochenende haben wir Kräfte sammeln können und möchten nun natürlich in eigener Halle gegen die SG gewinnen“, gibt er einen Sieg als Ziel aus. Doch gewiss ist auch, dass die Raptors sich nicht kampflos ergeben werden. „Wir peilen in jedem Spiel Punkte an“, sagt SG-Trainer Sinisia Mitranic, der die unglückliche Niederlage zuletzt im Derby gegen die HSG Ostfildern abgehakt hat. „Wir waren die bessere Mannschaft und haben nur unsere Chancen nicht optimal verwertet. Doch da machen wir uns keinen Kopf und wollen es diesmal einfach besser machen.“ Anpfiff ist am Samstag um 20 Uhr in der Rottumhalle, Laubachweg 52.

Wer bei Rot-Weiß hineinhört, spürt Optimismus. Die Zeichen für einen doppelten Punktgewinn stehen nicht so schlecht, heißt es auf der vereinseigenen Homepage, das Team präsentiere sich schließlich in der laufenden Saison als sehr heimstark. In den bisherigen sechs Begegnungen vor heimischen Publikum gewannen die Laupheimer fünf Mal und spielten nur einmal Unentschieden. „Ein weiterer Pluspunkt könnte das spielfreie Wochenende gewesen sein“, so heißt es, „bei dem die Spieler ihre Blessuren ausheilen und neue Kräfte sammeln konnten.“

Auf der anderen Seite wissen die Laupheimer, die in der Tabelle auf Platz 6 stehen, dass sie sich gegen die nächsten Gäste mit deren „schneller und aggressiver“ Spielweise oftmals etwas schwer taten. „Auch in dieser Saison spielt He-Li bisher eine gute Runde. Die klare Handschrift des neuen Trainers setzen die Spieler konsequent um“, warnt RW-Trainer Kroll. Tatsächlich agieren die Jungs um Kapitän Fabian Sokele und Co- und Spielertrainer Henning Richter, die auf Platz elf rangieren, in dieser Saison mit viel Dynamik und Zielstrebigkeit. „Wir machen aber noch zu viele einfache Fehler und sind zuletzt im Abschluss nicht konsequent genug gewesen“, sagt „Sascha“ Mitranic. „Wenn wir diese Punkte abstellen, können wir auch in Laupheim etwas mitnehmen.“

Die Mannschaft reist übrigens wie bei den letzten Duellen mit dem HV RW Laupheim mit einem Fanbus an! Abfahrt ist um 16:30 Uhr an der Sporthalle Römerstraße. Anmeldungen sind über die Spieler möglich. Die M1 freut sich auf lautstarke Unterstützung!