M1: Schwere Aufgabe im Derby

23.02.2019

M-WL-S: Sa, 23.02.19, 20.00 Uhr | TSV Wolfschlugen - SG Hegensberg-Liebersbronn

Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge wird die kommende Aufgabe für die SG Hegensberg-Liebersbronn erneut eine äußert schwierige. Am Samstag um 20 Uhr muss das Team von Trainer Jochen Masching zum Derby nach Wolfschlugen. Dabei treten beide Teams unter verschiedenen Vorzeichen an: Die "Hexenbanner" stehen mit nur drei Punkten Rückstand auf Tabellenführer Schwäbisch Gmünd in Lauerstellung und wollen den Druck auf Platz 1 und 2 aufrechterhalten, und die Chance wahren wieder auf einen der beiden Aufstiegsränge zu klettern. Die Berghandballer hingegen sehen ihr Polster auf die Abstiegsränge schrumpfen, nachdem der HC Hohenems in der Vorwoche überraschend gegen die MTG Wangen punktete. Daher gilt es wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg zu sammeln.

Nach der Niederlage gegen Lauterstein saß der Frust bei der SG wieder tief. Wusste man doch um die vergebene Chance zwei Punkte zu sammeln, die vor allem an zu vielen eigenen Fehlern festzumachen war. "Wir haben zu viele technische Fehler gemacht und zudem noch eine sehr mangelhafte Chancenverwertung an den Tag gelegt. Das müssen wir in Wolfschlugen definitiv besser machen, sonst wird dort nichts zu holen sein," so Trainer Jochen Masching.

Doch auch der TSV sieht sich gerade keineswegs in einem Formhoch. Einer Niederlage in Lauterstein folgte eine knapper Sieg beim Derby in Ostfildern. Daher wird das Heimteam laut Trainer Veit Wager alles daran setzen, seinem Publikum wieder attraktiven und erfolgreichen Handball zu bieten und dabei wieder "kompromisslos und zweikampfstark in den 1:1-Situationen" aufzutreten.

Personell gibt es bei HeLi vor dem Derby noch einige Fragezeichen. Nachdem Moritz Hettich nach einer Schulter-OP diese Saison nicht mehr zum Einsatz kommen wird, ist der Einsatz von Arne Helms fraglich, Dominic Fischer und Jan Heubach fehlen aus beruflichen Gründen. "Das ist sicherlich nicht dienlich, aber soll keine Ausrede werden. Dann müssen eben diejenigen, die einsatzbereit sind alles in die Waagschale werfen," lautet die Vorgabe von Jochen Masching.