M1: Wichtiges Duell der Tabellennachbarn

13.12.2018

M-WL-S: Sa, 15.12.18, 20.00 Uhr | SG Hegensberg-Liebersbronn - TV Gerhausen

Ein Spiel noch, dann kann die erste Männermannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn in einer wenn auch kurzen Winterpause etwas durchatmen. Aber eben dieses Spiel hat es noch einmal in sich. Zu Gast ist am Samstag in der Sporthalle an der Römerstraße der Tabellennachbar TV Gerhausen. Insofern steht ein im Abstiegskampf der Württembergliga, Staffel Süd brisantes Duell an, bei dem es für die Handballer vom Berg gilt, alles abzurufen. Das Team aus Blaubeuren gilt als unangenehmer Gegner. „Auch wenn es bei uns den einen oder anderen hier und da zwickt: schonen dürfen wir uns jetzt nicht. Danach ist genug Zeit, sich zu regenerieren“, sagt SG-Trainer Jochen Masching, der beide Punkte in Esslingen behalten will. Anpfiff ist um 20 Uhr. Die Mannschaft hofft auf diesem Abend auch wieder auf lautstarke Unterstützung durch die Fans.

Die Ausgangslage könnte spannender nicht sein. Nur zwei Punkte und zwei Tabellenplätze trennen HeLi (Platz 13 bei 7:21 Punkten) und den TVG (Platz 11 bei 9:23 Punkten). Beide Teams mussten in jüngster Zeit den einen oder anderen Rückschlag hinnehmen, hatten just am vergangenen Wochenende Erfolgserlebnisse: Gerhausen hatte sechs Mal in Folge verloren, ehe bei der MTG Wangen ein Punktgewinn gelang. Und die Raptors brachten in einem der bisher stärksten Auftritte in dieser Saison den Meisterschaftsfavoriten TSV Heiningen an den Rand einer Niederlage – und dies obwohl der Kader zurzeit verletzungsbedingt ziemlich ausgedünnt erscheint. Auch am Samstag werden Dominic Fischer, Tim Buchmüller, Max und Moritz Hettich fehlen; zudem sind mit Co- und Spielertrainer Henning Richter, Arne Helms und Wolfi Zeh gleich drei weitere Akteure angeschlagen. Doch Ausreden zählen für Jochen Masching nicht. „Gegen Gerhausen erwartet uns kein einfacher Gang, aber wir haben gegen Heiningen trotz der dünnen Personaldecke über 60 Minuten hinweg einen großen Kampf geliefert. Mit dem gleichen Fokus, mit der gleichen Einstellung müssen wir jetzt auch ins Spiel gehen.“