M1: Glücksgefühle nach wichtigem Arbeitssieg

13.11.2018

SG Hegensberg-Liebersbronn – SG Herbrechtingen-Bolheim 29:24 (11:11)

Zwei wichtige Spiele im Kampf um den Klassenerhalt, zwei Siege – das ist die jüngste Erfolgsbilanz der ersten Männermannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn in der Württembergliga, Staffel Süd. Auch gegen den Tabellenvorletzten SG Herbrechtingen-Bolheim taten sich die Handballer vom Berg zwar phasenweise schwer; am Ende aber sicherten sie sich beim 29:24 (11:11) verdientermaßen zwei Punkte. „Und das ist, was zählt, auch wenn die Partie nicht hochklassig war“, so der Befund von HeLi-Trainer Jochen Masching, der sich angesichts des Ergebnisses durchaus „glücklich“ zeigte.  

Bei der SG aus dem Kreis Heidenheim saß der Frust nach 60 Minuten hingegen tief. „Was wir vor allem in der ersten Halbzeit an freien Würfen verblasen haben, würde für zwei Spiele locker reichen“, resümierte Herbrechtingens Rückraumroutinier Dennis Wurelly. Tatsächlich taten sich die Gäste vor allem in der Anfangsphase schwer gegen die erneut sehr offensiv ausgerichtete 3-3-Abwehr von Hegensberg-Liebersbronn. Und kam Herbrechtingen doch einmal durch, war sehr häufig der sich in glänzender Form präsentierende HeLi-Keeper Tobi Funk auf dem Posten. Da zudem Torhüterkompagnon Adrian Beurer bei zwei Siebenmetern auf dem Posten war, bestimmten die Gastgeber die erste Viertelstunde. Allerdings versäumten es die Jungs um Kapitän Fabi Sokele den Vorsprung auszubauen – weil auch die Heim-SG zahlreiche sogenannte hundertprozentige Chancen liegen ließ. „Man hat beiden Teams angemerkt, dass sie gewinnen mussten, wenn sie Anschluss ans Mittelfeld halten wollten“, betonte Jochen Masching, der seiner Mannschaft ins Stammbuch schrieb, immer wieder „zu hektisch agiert“ zu haben. Und so schaffte Herbrechtingen-Bolheim noch vor der Halbzeit wieder den Anschluss zum 11:11.  

Direkt nach dem Wiederanpfiff hatte HeLi dann den wohl stärksten Moment. Vorne wurde nun zielstrebiger und entschlossener agiert, zudem gefiel Tim Buchmüller mit einer feinen Spielsteuerung. Vor allem über den Kreis mit Matze Bayer und Wolfi Zeh kam HeLi zum Erfolg. Und in der Defensive wurde durch großen Einsatz wenig zugelassen – so dass ein 6:1-Lauf nach 36 Minuten eine vermeintlich sichere 17:12-Führung bescherte. Überhaupt fehlte es der Heim-SG nicht an Kampfkraft und Moral. Rein technisch und spielerisch sollte sich aber das „Wechselbad der Gefühle“ fortsetzen, so die Analyse von Co- und Spielertrainer Henning Richter: „Wir legen innerhalb eines Spiels nach wie vor einfach zu wenig Konstanz an den Tag“, haderte er. So paarten sich, wie zuletzt schon, wunderbar herausgespielte Tore mit einfachen Fehlern. Auch in der Defensive ließ der Verbund bisweilen zu wünschen übrig. Und diese wiederum nutzte Herbrechtingen-Bolheim aus, um bereits in der 44. Minute auf 20:18 zu verkürzen. Würde Partie doch noch kippen?  

Die Spannung wuchs in der Sporthalle an der Römerstraße. Doch HeLi warf sich nun noch einmal mit ganzer Kraft und unermüdlich in die Presche – so wie schon in der Woche davor beim Sieg gegen Rot-Weiß Laupheim. Fabi Sokele, aber auch Dominic Fischer sorgten mit wichtigen Treffern dafür, dass nicht wirklich etwas anbrannte, wenngleich die Entscheidung erst wenige Minuten vor dem Abpfiff fiel, als HeLi von 26:23 auf 29:23 davon zog – und Dank einer insgesamt geschlossenen Mannschaftsleistung mit viel Energie und und starken Nerven doch zurecht als Sieger vom Platz ging. Respekt! Allein den Schlusspunkt zum 29:24 setzten die Gäste, die für sich eine Niederlage konstatierten, „die mit einigen Toren zu hoch ausfiel“.  

Die SG Hegensberg-Liebersbronn verbesserte sich in der fünften Liga mit nunmehr 7:13 Punkten auf Platz elf von fünfzehn Mannschaften, hat aber schon nächsten Sonntagabend eine weitere wichtige Partie vor Augen. Dann geht es nach Vorarlberg zum HC Hohenems. Und obwohl der Aufsteiger im Moment Schlusslicht ist in der Württembergliga, weiß SG-Trainer Jochen Masching: „Das wird eine heiße Kiste werden.“ HeLi setzt eigens einen Fanbus ein. Abfahrt an der Sporthalle an der Römerstraße ist bereits um 11:30 Uhr. Anmeldungen nimmt Max Hettich unter 0178/7909452 entgegen.               

SG Hegensberg-Liebersbronn: Beurer, Funk (Tor); Schatz (2), Geyer (2), Richter (1), Christian Bayer (1), Matthias Bayer (5), Helms (1/1), Zeh (3), Hettich, Heubach (2), Fischer (5), Buchmüller (2), Sokele (5)  

Die SG Hegensberg-Liebersbronn ist eine Handball-Spielgemeinschaft des TV Hegensberg e.V. und des TV Liebersbronn e.V.
Geschäftsstelle: Im Gehren 3/1, 73732 Esslingen, Tel. +49 711 3704646, E-Mail: info@sg-hegensberg-liebersbronn.de
©
SG Hegensberg-Liebersbronn 2022 und Pixelkom | Content Management System Weblication CMS bereitgestellt von der Scholl Communications AG