M1: Heimauftakt nach Maß

17.09.2018

SG Hegensberg-Liebersbronn - SKV Unterensingen 33:31 (16:16)

Nach dem holprigen Saisonauftakt konnte die erste Männermannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn am vergangenen Samstag die ersten Punkte für sich verbuchen. Gegen den favorisierten SKV Unterensingen, der in der vergangenen Saison nur knapp an der Aufstiegsrelegation vorbeischrammte, zeigten die Berghandballer eine starke Leistung und gingen am Ende als verdienter Sieger vom Platz. „Wir haben das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben und wussten, dass wir auch die Unterensinger damit vor Probleme stellen können.“ War Trainer Jochen Masching nach dem Spiel sichtlich zufrieden. Mit 2:2 Punkten sind die Raptors nun wieder im Soll, haben jedoch mit dem Spiel in Schwäbisch Gmünd kommende Woche erneut eine Herkulesaufgabe vor sich. 

Bereits in der ersten Halbzeit sollte sich zeigen, dass die Zuschauer an diesem Abend ein Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe erleben sollten. Im gesamten Verlauf der ersten 30 Minuten schaffte es keines der beiden Teams sich mit mehr als zwei Toren abzusetzen. Die Berghandballer konnten in der Offensive immer wieder spielerisch überzeugen und sich freie Wurfchancen erarbeiten, auf der anderen Seite zeigte Unterensingen seine Klasse in individuellen Aktionen und vor allem im Umschaltspiel, wenn das Heimteam technische Fehler im Spielaufbau hatte. HeLi lag in der 24. Minute 12:14 im Hintertreffen, konnte aber bis zur Pausensirene wieder auf 16:16 ausgleichen. 

Mit breiter Brust kam die Mannschaft um Kapitän Fabian Sokele, der in Halbzeit 1 bereits zwei Zeitstrafen kassierte und in den zweiten 30 Minuten nur noch im Angriff zum Einsatz kam, aus der Kabine. Innerhalb von zehn Minuten konnte man sich auf 23:19 absetzen und zwang die Gäste zu einer Auszeit in deren Folge sich zeigen sollte, dass jede Schwächephase in dieser Liga gnadenlos ausgenutzt wird. HeLi verlor nur kurz den Faden und der Gast glich postwendend beim 23:23 wieder aus und sah das Momentum nun bei sich. Doch HeLi berappelte sich zügig, zeigte sich in der Folge unbeeindruckt vom 4:0-Lauf der Gäste, der roten Karte gegen Matthias Bayer und einer Verletzung von Pascal Geyer. In der 55. Spielminute war man erneut davon gezogen und distanzierte die Gäste auf 30:25, was diese dazu verleitete in eine Manndeckung zu wechseln. Wieder tat sich HeLi kurz schwer sich an die neue Situation anzupassen, Unterensingen kam nochmals auf 31:29 heran, doch spätestens das 33:30 durch Youngster Moritz Hettich, ließ die Halle beben und sorgte für die Gewissheit, dass nichts mehr anbrennen würde.  

Nach der Schlusssirene war der Jubel beim Heimteam und den zahlreichen Fans groß, während die Unterensinger nach Ihrem missglückten Saisonauftakt sichtlich enttäuscht die Halle verließen. Für die SG waren die zwei gewonnen Punkte auch vor dem Hintergrund wichtig, dass die Trauben am kommenden Wochenende beim Baden-Württembergliga-Absteiger TSB Schwäbisch Gmünd wohl noch höher hängen werden. Dennoch sollten die Spieler nach dem Heimsieg mit breiter Brust auch in dieses Spiel gehen. 

SG Hegensberg-Liebersbronn: Breuer, Funk (Tor); Geyer (1), Richter (5), Schieche (3), Christian Bayer (2), Matthias Bayer (5), Helms (9/5), Zeh (1), Moritz Hettich (3), Heubach, Buchmüller, Sokele (4)

Die SG Hegensberg-Liebersbronn ist eine Handball-Spielgemeinschaft des TV Hegensberg e.V. und des TV Liebersbronn e.V.
Geschäftsstelle: Im Gehren 3/1, 73732 Esslingen, Tel. +49 711 3704646, E-Mail: info@sg-hegensberg-liebersbronn.de
©
SG Hegensberg-Liebersbronn 2022 und Pixelkom | Content Management System Weblication CMS bereitgestellt von der Scholl Communications AG