M1: Spannendes Nachbarschaftsduell

15.03.2018

M-WL-S: Sa, 17.03.18, 20.15 Uhr | SG Hegensberg-Liebersbronn - TV Gerhausen

Ein spannendes und in gewisser Hinsicht brisantes Nachbarschaftsduell erwartet die Zuschauer am Samstagabend in der Sporthalle Römerstraße: Die erste Männermannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn, zurzeit auf Platz acht unter 14 Mannschaften, trifft dabei auf den Tabellenneunten TV Gerhausen. Beide Teams haben 17 Zähler auf der Haben-Seite und streben an, ihr Konto rasch weiter aufzupolieren, um den Klassenerhalt möglichst früh unter Dach und Fach zu bringen. Mit einem Sieg auf Esslingens Höhen wollen die Gäste aus Blaubeuren diesem Ziel nach eigenem Bekunden möglichst schon am Wochenende näher kommen. Doch auch HeLi hat Ambitionen, wie Trainer Jochen Masching versichert: „Wir wollen da anknüpfen, wo wir in der vergangenen Woche aufgehört haben, und werden alles geben, um gegen einen direkten Konkurrenten die Punkte zu Hause zu behalten.“ Anpfiff ist um 20.15 Uhr.  

Die Erinnerungen des TVG an HeLi sind nicht wirklich gut: Beim 36:32 hatten die Handballer vom Berg nämlich im Herbst unweit des Blautopfes einen überraschenden Sieg davon getragen. Abwehr wie Torhüter hätten damals keinen guten Tag erwischt gehabt, so die Erinnerung auf Gerhausens vereinseigener Homepage. Allein SG-Kapitän Fabi Sokele und Co- und Spielertrainer Henning Richter hätten es zusammen auf 20 Treffer gebracht. Die Scharte von damals soll nun beim Gastspiel in Liebersbronn ausgewetzt werden, das ist für das Team um Trainer Jochen Trinkner keine Frage – auch weil der Aufsteiger in den letzten Wochen doch habe Lehrgeld bezahlen müssen, wie es in der Gerhausener Vorschau auf die Partie heißt. Die Gäste selbst warteten im neuen Jahr mit durchwachsenen Leistungen auf: Wichtige Siege wurden gegen Albstadt und Bad Saulgau eingefahren, gegen die HSG Winzingen-Wißgoldingen-Donzdorf gab es dann eine Niederlage, ehe am vergangenen Wochenende gegen den TSV Wolfschlugen nach einem zwischenzeitlichen Fünf-Tore-Rückstand noch ein achtbares Remis gelang. Um bei der SG etwas holen zu können, müsse „genau dieselbe Leistung wie in Halbzeit zwei gegen Wolfschlugen abgerufen werden“, so die Ansage des TVG: „Und dies von der ersten Minute an.“  

Einen besonderen Einsatzwillen „von der ersten bis zur letzten Minute“ erwartet derweil auch Jochen Masching von seinem Team. Nach einer längeren Durststrecke bei einer Reihe schwerer Auswärtsparteien gegen Titelaspiranten demonstrierten die Raptors am vergangenen Samstag wieder zu welchen Top-Leistungen sie fähig sind – und entführten bei RW Laupheim überraschend beide Punkte. Auch durch Rückschläge innerhalb der Begegnung ließen sich Fabi Sokele und Co. nicht aus dem Konzept bringen; der Kopf blieb immer oben. Und das sollte sich in den entscheidenden Schlussminuten auszahlen, nachdem in den Partien zuvor trotz phasenweise sehr ordentlicher Leistungen gegen Spitzenteams wie Heiningen, Unterensingen oder Langenau/Elchingen nichts Zählbares herausgesprungen war. Auch gegen Laupheim lief (noch) nicht alles perfekt, „wir haben im Vergleich zur Vorrunde nach wie vor Steigerungspotenzial“, betont der HeLi-Coach. Doch der couragierte und engagierte Auftritt und die geschlossene Mannschaftsleistung machen Mut für das Saisonfinale. „Gegen Gerhausen müssen wir einmal mehr hinten kompakt stehen und vorne geduldig, aber auch zielstrebig spielen“, sagt Jochen Masching und ist sich sicher: „Dann werden wir unsere Chance bekommen.“

Die SG Hegensberg-Liebersbronn ist eine Handball-Spielgemeinschaft des TV Hegensberg e.V. und des TV Liebersbronn e.V.
Geschäftsstelle: Im Gehren 3/1, 73732 Esslingen, Tel. +49 711 3704646, E-Mail: info@sg-hegensberg-liebersbronn.de
©
SG Hegensberg-Liebersbronn 2022 und Pixelkom | Content Management System Weblication CMS bereitgestellt von der Scholl Communications AG