M1: Schwere Prüfung gegen Langenau

19.01.2018

M-WL-S: Sa, 20.01.18, 20.15 Uhr | SG Hegensberg-Liebersbronn - HSG Langenau/Elchingen

Der Start ins neue Jahr hat es für die erste Männermannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn in der Württemberliga, Staffel Süd in sich. Nach dem Auftritt beim TSV Bad Saulgau folgt nun am Samstag stante pede die Heimpremiere gegen die HSG Langenau/Elchingen. „Das ist ein echter Brocken“, sagt SG-Trainer Jochen Masching, schließlich stehen die Gäste aus dem Ulmer Raum nicht ohne Grund auf Platz fünf der fünften Liga – mit Blick nach oben und nur drei Punkten Rückstand auf den Tabellenführer TSV Zizishausen. Masching fordert deshalb von seinem Team „volle Konzentration und maximalen Einsatz von der ersten bis zur letzten Minute“, um dem Favoriten das Leben so schwer wie möglich zu machen. Anpfiff ist um 20.15 Uhr in der Sporthalle an der Römerstraße. Und dabei hoffen die Handballer vom Berg auf lautstarke Unterstützung der eigenen Fans.  

Rückblende: Es war im September vergangenen Jahres, am zweiten Spieltag, als der Aufsteiger und krasse Außenseiter HeLi in Langenau beim 36:33-Erfolg beide Punkte entführte – auch weil die Mannschaft den Kopf nach Rückschlägen innerhalb der Partie immer oben behielt und bis zuletzt an die Chance auf eine Überraschung glaubte. Eben dieses Selbstvertrauen in die eigene Stärke wird auch diesmal gefordert sein, dies zumal die HSG sich für die Hinspiel-Niederlage wird revanchieren wollen. „Wir wollen“, so heißt es in Langenau vor dem Gang nach Esslingen explizit, „an die starken Auswärtsleistungen aus der Vorrunde anknüpfen und mit einem Sieg an den vorderen Teams dran bleiben.“ Wiedergutmachung soll dabei zugleich für die Heimniederlage am vergangenen Wochenende gegen den TSV Wolfschlugen betrieben werden. Die Enttäuschung über das Verpassen des zweiten Platzes sei natürlich groß gewesen, so der Tenor im Umfeld des HSG-Trainers Hartwig Schenk, dessen Sohn Henrik trotz seiner jungen Jahre zu den absoluten Leistungsträgern des ambitionierten Teams zählt. Er wird am Samstag mit von der Partie sein, während Langenau mit Felix Junginger, Fabian Buntz und dem aus Blaustein neu dazu gekommenen, starken Kreisläufer Tobias Meiners drei Verletzte beklagt.  

An der Ausgangslage ändere dies aber nichts, betont Jochen Masching: Aus dem Hinspiel weiß er, dass die Gäste eine robuste Abwehr stellen und im Angriff mit hohem Tempo sowie sehr routiniert agieren.  „Wir müssen beherzt dagegen halten“, fordert der SG-Coach, und wir müssen schauen, dass wir mental da sind, kämpfen und taktisch diszipliniert spielen, um eine Chance zu haben.“ Die Gastgeber haben sich nach einer starken Vorrunde zuletzt beim TSV Bad Saulgau durchwachsen präsentiert und sind ebenfalls nicht frei von Personalsorgen. Kapitän Fabian Sokele ist angeschlagen, Co- und Spielertrainer Henning Richter laborierte an einem Mittelfußbruch, die Langzeitverletzten Sven Langjahr und Tobias Wörner fallen ohnehin aus. Unterkriegen wird sich die über einen breiten Kader verfügende SG aber nicht lassen. „Es wird schwer“, sagt Jochen Masching, „aber wir werden alles versuchen.“  

Die SG Hegensberg-Liebersbronn ist eine Handball-Spielgemeinschaft des TV Hegensberg e.V. und des TV Liebersbronn e.V.
Geschäftsstelle: Im Gehren 3/1, 73732 Esslingen, Tel. +49 711 3704646, E-Mail: info@sg-hegensberg-liebersbronn.de
©
SG Hegensberg-Liebersbronn 2022 und Pixelkom | Content Management System Weblication CMS bereitgestellt von der Scholl Communications AG