M1 Pokal: Berghandballer scheiden in der ersten Runde aus

05.09.2017

SG Hegensberg-Liebersbronn - MTG Wangen 31:41 (14:20)

Am vergangenen Sonntag starteten die Württembergliga-Handballer der SG Hegensberg-Liebersbronn mit dem Pokalspiel gegen den Ligakonkurrenten MTG Wangen in die neue Saison. Am Ende mussten sich die Berghandballer den Allgäuern mit 31:41 (14:20) geschlagen geben. „ Wir hatten einige sehr gute Phasen im Spiel, andererseits hat die MTG unsere Fehler sehr konsequent bestraft, daher ist das Ergebnis etwas deutlicher als es nötig gewesen wäre.“ So SG-Trainer Jochen Masching. +

Die SG benötigte ganze sechs Minuten um ins Spiel zu finden und zum ersten Torerfolg zu kommen. Diese Phase konnte die MTG bereits routiniert nutzen um sich auf 4:0 abzusetzen. Mit verbessertem Spielfluss zeigte das Heimteam in der Folge jedoch, dass es durchaus mit dem gestandenen Württembergligisten mithalten konnte. Pascal Geyer machte in dieser Phase ein starkes Spiel und traf drei Mal aus dem Rückraum. Beim 6:9 schloss man wieder auf und hielt diesen Abstand bis zum 11:14, ehe die MTG Ende der ersten Halbzeit erneut eine kurze Schwächephase der SG nutzte um sich zur Pause auf 20:14 abzusetzen.

Auch in Halbzeit zwei fand die SG immer wieder Mittel die Abwehr der Wangener auszuhebeln, konnte dies jedoch nicht für eine Aufholjagd nutzen, da Wangen mit seinem sehr schnellen Umschaltspiel oft bereits den direkten Gegenzug nutzte um – vor allem durch Rückraumschütze Martin Schnitzer – den alten Abstand wiederherzustellen. Auffallend war aus Sicht der SG im ersten Vergleich mit einem Ligakonkurrenten die fehlende Routine, die dafür sorgte, dass die MTG sich trotz einer ordentlichen Leistung der Berghandballer bis zum Ende Stück für Stück weiter absetzen konnte, so dass am Ende eine 31:41-Niederlage auf der Anzeigetafel stand.

„Für uns war es nochmals ein guter Test und vor allem ein Fingerzeig an welchen Stellen wir noch nicht da sind, wo wir hinmüssen und -wollen. Neben der Erkenntnis, dass Ballverluste sehr konsequent bestraft werden, müssen wir auch im Rückzugsverhalten besser agieren.“ Analysierte Co-Trainer Henning Richter nach dem Spiel. Phasenweise zeigte die SG vorne wie hinten, dass sie auch eine Liga höher mithalten kann und man sich auf dem richtigen Weg befindet. „Die Konstanz wird am Ende den Ausschlag geben. Wenn wir es schaffen unser Spiel über einen Großteil der Spielzeit durchzuziehen, können wir wahrscheinlich in vielen Spielen auch mithalten.“ Fügte Jochen Masching hinzu. Die erste Möglichkeit dafür gibt es für die Berghandballer im ersten Saisonspiel am kommenden Samstag gegen den TSV Bad Saulgau vor heimischem Publikum. Und auch mit der MTG Wangen gibt es ein baldiges Wiedersehen, wenn es am dritten Spieltag in der Römerhalle um Württembergliga-Punkte geht.

SG Hegensberg-Liebersbronn: Funk, Lenarduzzi; C. Bayer (4/1), Wörner (1), Geyer (3), Reinold (2), Sokele (4/2), D. Langjahr (2), Baumann (2), Richter (4), Helms (4), Hettich, M. Bayer (4), Kühl (1)