M1: HeLi holt zwei große Talente

24.05.2017

Neuzugänge Saison 2017/18

Nach dem Aufstieg in die Württembergliga stehen bei der ersten Männermannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn zwei Neuzugänge fest: Jonas Reinold, der vom TV Reichenbach kommt, sowie Jaric Baumann, der zuletzt in der A-Jugend-Bundesliga für die HSG Ostfildern auflief und beim Bezirksligisten TSV Denkendorf Aktivenluft schnupperte. Bei beiden handelt es sich um „junge, außergewöhnlich talentierte Spieler“, wie SG-Trainer Jochen Masching und Co- und Spielertrainer Henning Richter sagen. Darüber hinaus setzen die Handballer vom Berg auf den Kader, der den Titel in der Landesliga geholt hat. „Wir bauen auf das bewährte und eingespielte Team mit punktuellen Ergänzungen“, betonen die sportlichen Leiter: „Damit ist uns vor der höheren Klasse nicht bange.“

Jonas Reinold, eben 20 Jahre alt geworden, hat das Handballspiel bei der SG Lenningen gelernt, um über die JSG Echaz-Erms zum TV Reichenbach zu stoßen. Dort hat der Rückraumspieler noch als A-Jugendlicher bereits kräftig in der Württembergliga mitgemischt, ehe ihn gleich zu Beginn der Saison 2016/2017 ein Kreuzbandriss im rechten Knie zur Pause zwang. Seit Anfang des Jahres arbeitet er im Fitnessraum an einem Comeback und will spätestens im Juli auch wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Er habe wieder „so richtig Bock auf Handball“, sagt Jonas Reinold, der im Moment bei der Volksbank eine Ausbildung zum Finanzassistenten macht. Auf den Berg wechselt er wegen der Attraktivität der Württembergliga und weil er einen „super Eindruck“ der Berghandballer hat.   

Dies gilt auch für Jaric Baumann, dem ebenfalls die „familiäre Atmosphäre“ bei der SG zusagt. Und noch eines hat der 18-Jährige mit Jonas Reinold gemeinsam – nämlich die Wurzeln in Lenningen. Von dort hat es ihn allerdings zur JSG Deizisau-Denkendorf geführt und im zweiten A-Jugend-Jahr zur HSG Ostfildern. Die Erfahrungen in der Nachwuchs-Bundesliga, wo das Filderteam einen respektablen sechsten Rang eroberte, sowie der parallele Einsatz bei den Denkendorfer Männern „haben mich enorm weitergebracht“, sagt Jaric Baumann, der bei Festool in Neidlingen unter der Überschrift Mechatronik Plus eine Facharbeiterausbildung mit einem Studium verbindet. Vor allem die Aussicht „von den vielen erfahrenen Spielern bei der SG etwas zu lernen“ haben ihn darin bestärkt, der SG den Zuschlag zu geben. Sein Ziel dabei, wie auch das von Jonas Reinold: sich persönlich in der Württembergliga zu etablieren und mit der Mannschaft in der hohen Klasse „drin zu bleiben“. Dies wiederum ist ein Wunsch, der dem ganzen Verein aus der Seele spricht.     

Die SG Hegensberg-Liebersbronn ist eine Handball-Spielgemeinschaft des TV Hegensberg e.V. und des TV Liebersbronn e.V.
Geschäftsstelle: Im Gehren 3/1, 73732 Esslingen, Tel. +49 711 3704646, E-Mail: info@sg-hegensberg-liebersbronn.de
©
SG Hegensberg-Liebersbronn 2022 und Pixelkom | Content Management System Weblication CMS bereitgestellt von der Scholl Communications AG