M1 Vorschau: Duell der Aufsteiger

19.04.2017

M-LL-3: Sa, 22.04.17, 18:00 Uhr | SG Bettringen - SG Hegensberg-Liebersbronn

Es ist ein Duell zweier Aufsteiger, die an diesem Samstag aufeinandertreffen. Und doch könnte die Ausgangslage nicht unterschiedlicher sein: Zwei Spieltage vor Saisonende will die erste Männermannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn die Tabellenführung in der Landesliga, Staffel 3 verteidigen. Gastgeber SG Bettringen hingegen benötigt im Kampf um den Abstieg jeden Punkt. „Wir gehen als Favorit in die Partie“, sagt denn auch HeLi-Trainer Jochen Masching, „wissen aber zugleich, dass wir den Gegner sehr ernst nehmen müssen.“ Anpfiff ist um 18 Uhr in der Uhlandhalle in Bettringen, Wolf-Hirth-Straße 50.

Geht es nach der SG Bettringen, ist alles gerichtet für eine „spannende“ Begegnung: Die traditionsreiche Sportgemeinde vor den Toren Schwäbisch Gmünds hat den Samstag zum „Fan-Tag“ erkoren. Die Besucher sollen mit besonderen kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt werden, und für die Spieler sind eigens spezielle Torprämien ausgelobt worden. „Mit allen Mitteln“, so lautet das Credo bei den Bettringen Herren, soll das Geschehen gegen die Handballer vom Berg „so lange wie möglich offen gehalten werden“, wie es auf der vereinseigenen Homepage heißt.

Bettringen steht mit 15:33 Punkten mit dem Rücken zur Wand – und wegen sehr schwankenden Leistungen schwer auszurechnen. Jüngst verpasste die SG zu Hause gegen den HC Hohenems, die Mannschaft der Stunde in der Landesliga, nur knapp einen Sieg. Dafür erlebte das Team beim TV Altenstadt nur eine Woche später ein Debakel, wenn auch ohne Abwehrchef Bastian Weber. Auf jeden Fall heißt die Vorgabe gegen HeLi nun, „ein anderes Gesicht an den Tag zu legen“.

Die SG Hegensberg-Liebersbronn darf sich also auf einen willensstarken, bis zum Schluss kämpfenden Kontrahenten einstellen. „Da werden wir von der ersten Minute an entgegen halten müssen“, fordert SG-Trainer Jochen Masching. Vor Ostern gelang dies gegen Schlusslicht HC Wernau hervorragend. Den Gegner nicht zu unterschätzen, sondern mit voller Kraft in die Partie zu gehen, in der Abwehr eine hohe Präsenz zu zeigen und nach vorn unheimlich dynamisch und beweglich zu agieren – das erwies sich als Erfolgsrezept. Auch wenn die SG Bettringen von anderem Kaliber sein wird: Die Fokussierung auf die eigenen Stärken und das Selbstbewusstsein eines Spitzenreiters gilt es auch nach Schwäbisch Gmünd mitzunehmen – ohne jedoch Anflüge von Überheblichkeit oder Lässigkeit zu zeigen. Mit einer solch konzentrierten Einstellung sind die Jungs um Kapitän Fabian Sokele gut gefahren in den vergangenen Wochen. Vier Siege in Folge, darunter jener beim Aufstiegsfavoriten TG Biberach, sind ein Beleg für die gute Form. „Wichtig ist eben“, so Jochen Masching, „dass wir bereit sind, unsere Leistung abrufen.“

Die SG setzt für die Fahrt nach Bettringen wieder einen Sonderbus ein. Anmeldung per Nachricht an die SG-Facebookseite oder per Mail an info@sg-hegensberg-liebersbronn.de. Treffpunkt zur Abfahrt ist am Samstag um 15.30 Uhr an der Sporthalle Römerstraße.