M1: Spitzenspiel in Biberach

29.03.2017

M-LL-3: Sa, 01.04.17, 19:30 Uhr | TG Biberach - SG Hegensberg-Liebersbronn

Vier Spieltage sind in der Landesliga, Staffel 3 noch zu absolvieren. Und diese haben es für die SG Hegensberg-Liebersbronn in sich. Schon am Samstag wartet mit der TG Biberach der von der Papierform her härteste Brocken auf die Handballer vom Berg. „Wir sind uns der hohen Hürde bewusst“, sagt SG-Trainer Jochen Masching vor dem Auswärtsspiel, „aber wir können selbstbewusst auftreten.“ Anpfiff ist um 19.30 Uhr in der Sporthalle Pestalozzi-Gymnasium, Breslauerstraße 8.

Die Konstellation an der Tabellenspitze ist an Spannung kaum zu überbieten. Vier Mannschaften kämpfen um den ersten Platz, der den direkten Aufstieg in die Württembergliga bedeutet, sowie den zweiten Platz, der zu Relegationsspielen um den Aufstieg berechtigt. Ganz vorne stehen die Handballer vom Berg, vor der HSG Ostfildern und dem HC Hohenems. Doch auch die TG Biberach ist mit vier Punkten Rückstand noch nicht ganz abgeschrieben – wenngleich das Team von Trainer Cosmin Popa zuletzt zweimal in Folge verloren hat. Der Niederlage zuhause gegen Hohenems folgte am vergangenen Wochenende eine weitere Schlappe beim TV Altenstadt. „Wir waren absolut schlafmützig“, konstatierte hernach der TG-Teammanager Dietmar Hummel. Die Blau-Weißen haben freilich gleich danach „das nächste große Ziel im Saisonendspurt“ formuliert, wie es auf der vereinseigenen Homepage heißt: nämlich sich gegen HeLi für die 23:25-Niederlage aus dem Hinspiel zu revanchieren. „Wir machen uns auf einen heißen Tanz gefasst“, sagt denn auch Jochen Masching, „und haben unheimlich Lust auf diese Partie.“

Gewiss, aus der Vorrunde weiß die SG, wie gefährlich Biberach sein kann. Denn zunächst befand sich der Mitaufsteiger damals, Mitte November, in der Sporthalle an der Esslinger Römerstraße klar auf der Siegerstraße – ehe Hegensberg-Liebersbronn die Partie mit einer großen Energieleistung zu wenden vermochte und als Sieger das Parkett verließ. Die TG ist auf allen Positionen gut besetzt, verfügt über Stärken im Tempogegenstoß, hat jedoch vor allem seit der Weihnachtspause immer wieder auch schwächere Begegnungen abgeliefert. All dies kümmert Jochen Masching und Co- und Spielertrainer Henning Richter derweil herzlich wenig: Schnee von gestern. Was zählt, ist der Moment. Und da gilt: „Wir müssen uns auf uns auf unsere eigenen Stärken besinnen und konzentriert unsere taktischen Aufgaben umsetzen“, wie die beiden unisono betonen.

In der Offensive lässt sich auf den 38 Toren, die zuletzt gegen die SG Kuchen-Gingen erzielt wurden, aufbauen. „Das war sehr gut“, so die Analyse des Trainergespanns. Die Mannschaft weiß aber auch, dass in der Defensive noch „Luft nach oben“ ist. Die gegnerischen Angreifer wieder beherzter zu attackieren, geschlossen zu stehen, schnell auf den Beinen und in jeder Sekunde aufmerksam  zu sein – das verlangt Jochen Masching von seinem Team: „Die Abwehr muss stehen“, sagt er, „das wird wichtig sein.“ Alle Mann sind an Bord – und hoffentlich auch möglichst viele Fans zur Unterstützung. Wer im Bus mitfahren möchte muss schnell sein, nur noch wenige Plätze sind für die Fahrt nach Biberach übrig. Anmeldung per Nachricht an die SG-Facebookseite oder per Mail an info@sg-hegensberg-liebersbronn.de. Treffpunkt zur Abfahrt ist am Samstag um 15.45 Uhr an der Sporthalle Römerstraße.