M1 Vorschau: Schwere Aufgabe in Vöhringen

16.02.2017

M-LL-3: Sa, 18.02.17, 19:30 Uhr | SC Vöhringen - SG Hegensberg-Liebersbronn

Die Männer 1 der SG Hegensberg-Liebersbronn stehen am Wochenende vor einer anspruchsvollen Aufgabe. Denn der SC Vöhringen, bei dem die Handballer vom Berg am Samstag gastieren, zählt nicht nur zu den Topmannschaften der Landesliga, sondern gilt zugleich als ungemein heimstark, mit einem engagierten Publikum im Rücken. „Wir werden uns warm anziehen und in diesem Hexenkessel kühlen Kopf bewahren müssen“, sagt deshalb SG-Trainer Jochen Masching, der sich zugleich optimistisch gibt: „Wenn wir unsere Leistung abrufen, brauchen wir keinen Gegner zu fürchten.“ Anpfiff in der Sporthalle Sportpark ist um 19.30 Uhr. Und das Team HeLi freut sich, wenn möglichst viele eigene Fans den Weg von Esslingen in das rund 18 Kilometer südlich von Ulm gelegene Vöhringen finden.  

Von der Papierform her ist alles gerichtet für ein Spitzenspiel. Denn der SCV rangiert auf Rang 5 der Tabelle. Zwar hat der Absteiger aus der Württembergliga bereits zwölf Minuspunkte auf dem Konto. Und doch wittern die Bayern um Trainer Stefan Schramm noch immer eine Chance, zumindest einen Relegationsplatz für den Aufstieg zu ergattern. Klar ist, dass dann aber zumindest in heimischer Halle vollends alle Punkte eingefahren werden müssen – so wie bisher meistens im Verlauf dieser Saison. Denn neben einem Remis gegen den Aufstiegsaspiranten TG Biberach, gab es nur eine Niederlage, jüngst gegen den HC Hohenems. Dies ist unter anderem dem Umstand geschuldet, dass die erfahrenen Vöhringer mit Andre Blum und Valentin Istoc über herausragende Rückraumwerfer verfügen. „Wenn immer beide Torjäger mit dabei gewesen wären, stünde der SC sicher noch weiter vorn“, befindet Jochen Masching.  

Insofern wird sich die SG auch nicht durch den 27:15-Heimsieg im Herbst vergangenen Jahres gegen den SCV blenden lassen, als Blum gefehlt hat. „Wir werden uns in der Abwehr mächtig ins Zeug legen müssen“, weiß Jochen Masching, der seine Mannschaft auf 60 äußerst intensive Minuten einschwört – nicht zuletzt, weil Vöhringen die Scharte aus dem Hinspiel wird auswetzen wollen. Schnelle Beine, eine insgesamt bewegliche, bissige Defensive, die die sehr guten Werfer kontrollieren muss – das wird das Gebot sein beim Auftritt an der Iller. Und vorne soll das Team einerseits seine spielerischen Möglichkeiten ausreizen, geduldig sein, aber auch Zug zum Tor entwickeln. „Wir brauchen Konstanz und Konzentration“, sagt Jochen Masching, dessen Team auch auf fremdem Terrain mit breiter Brust auftreten kann. Denn auswärts hat die SG in dieser Saison noch kein Spiel verloren.

Die SG Hegensberg-Liebersbronn ist eine Handball-Spielgemeinschaft des TV Hegensberg e.V. und des TV Liebersbronn e.V.
Geschäftsstelle: Im Gehren 3/1, 73732 Esslingen, Tel. +49 711 3704646, E-Mail: info@sg-hegensberg-liebersbronn.de
©
SG Hegensberg-Liebersbronn 2022 und Pixelkom | Content Management System Weblication CMS bereitgestellt von der Scholl Communications AG