M1 Vorschau: Nächste Bewährungsprobe

01.02.2017

M-LL-3: Sa, 04.02.17, 20:15 Uhr | SG Hegensberg-Liebersbronn - BW Feldkirch

Für die erste Männermannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn geht es in diesen Wochen in der Landesliga, Staffel 3 Schlag auf Schlag. Am nächsten Samstag (Anpfiff: 20.15 Uhr) steht bereits das fünfte Punktspiel im noch so jungen neuen Jahr an. Und auch diese Partie wird es in sich haben: mit dem HC Blau-Weiß Feldkirch gastiert eine Mannschaft in der Sporthalle an der Römerstraße, die zuletzt dem Aufstiegsfavoriten TG Biberach eine schwere Niederlage mit neun Toren Unterschied verpasst hat. HeLi selbst hatte das Hinspiel gegen BW nur denkbar knapp mit 30:29 für sich entschieden. „Das sagt eigentlich schon alles“, sagt SG-Trainer Jochen Masching: „Wir werden uns wieder voll reinhängen müssen.“

Die Vorarlberger um Trainer Attila Czétényi rangieren im Moment mit 13:19 Punkten auf Platz 7 der Tabelle – auch wegen immer wieder stark schwankender Leistungen. Dabei scheint der Angriff mit einer durchschnittlichen Quote von fast 30 Treffern pro Partie das Prunkstück zu sein, weshalb HeLi in der Abwehr bissig und agil wird arbeiten müssen – so wie am vergangenen Wochenende über 60 Minuten hinweg beim Auswärtssieg gegen den TV Altenstadt. Aber auch im Angriff wird es eine konzentrierte Leistung mit konsequenten Abschlüssen brauchen, um die zuletzt verbesserte Defensive der Feldkirchener auszuhebeln. Der Spitzenreiter SG HeLi kann dabei erhobenen Hauptes auftreten. „Sehr viele positive Dinge“, hat Jochen Masching zuletzt wieder gesehen, wie beispielsweise eine stabile, kampfeswillige Hintermannschaft samt bestens aufgelegten Torhütern. Und im Angriff ein variables, schnelles Spiel. Allerdings gelte eines auch: „Wir müssen die Phasen des Schlendrians, die wir zuletzt immer wieder unnötigerweise drin hatten, abstellen und Spiele, die wir im Griff haben souveräner und kosequenter zu Ende spielen“, so der Trainer. Die Forderung an sein Team ist klar: vorne jederzeit geduldig zu spielen, um überhastete Abschlüsse zu vermeiden und auf die spielerische Klasse zu setzen, um die gegnerische Abwehr in Bewegung zu bringen. Das übergeordnete Ziel ist ohnehin klar: beide Punkte in eigener Halle zu behalten. Dazu sollen auch wieder möglichst viele Fans ihren Teil beitragen. Kapitän Fabian Sokele und Co. freuen sich über lautstarke Unterstützung!