M1: HeLi gewinnt auch das Derby

30.10.2016

HSG Ostfildern - SG Hegensberg-Liebersbronn 22:24 (10:11)

Die erste Männermannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn ist die Mannschaft der Stunde in der Handball-Landesliga. Nach dem unerwarteten Kantersieg gegen den Titelfavoriten SC Vöhringen gelang jetzt im Lokalderby bei der bis dahin ungeschlagenen HSG Ostfildern erneut ein Überraschungscoup. Die Handballer vom Berg nahmen beim 24:22 (11:10)-Erfolg beide Punkte mit und setzten sich damit vorerst in der Spitzengruppe der stark besetzten Staffel 3 fest. „Wir haben einen großen Kampf geliefert“, sagte ein zufriedener SG-Trainer Jochen Masching: „Ich denke, wir haben verdient gewonnen.“

Wer an diesem Freitagabend den Weg in die Sporthalle Ruit gefunden hatte, bekam den Eindruck, die SG HeLi sei das Heimteam. Genau gezählt wurde nicht, aber es dürften an die 200 Fans gewesen sein, die von Esslingen auf die Fildern gekommen waren, um ihre Mannschaft demonstrativ zu unterstützen. Und die legte los wie die Feuerwehr. 7:2 führten die Jungs um Kapitän Fabian Sokele nach einer knappen Viertelstunde, weil der SG als Aufsteiger aus der Bezirksliga zunächst fast alles gelang und der HSG als Absteiger aus der Württembergliga nur sehr wenig. Dies lag schon in dieser frühen Phase vor allem an dem einmal mehr über die kompletten 60 Minuten hinweg ganz starken Defensivverbund von Hegensberg-Liebersbronn. „Die Abwehr“, so nach dem Schlusspfiff Jochen Masching, „war erneut der Schlüssel zum Erfolg.“ Jeder einzelne Spieler ist zurzeit bereit, in der Abwehr unheimlich viel zu investieren, antizipiert hervorragend, ist schnell auf den Beinen und von zupackender Art. Zudem funktioniert das Kollektiv perfekt, in dem sich die Spieler auf dem Feld gegenseitig unterstützen, aufmuntern, antreiben. „Jeder kann sich auf den anderen verlassen“, konstatiert Co- und Spielertrainer Henning Richter. Und kommt doch der eine oder andere Ball durch, sind die Torhüter auf dem Posten. Tobias Funk lieferte wieder eine erstklassige Leistung zwischen den Pfosten ab, Peter Lenarduzzi erwies sich als Siebenmetertöter. So entstand ein Bollwerk, an dem auch die Bemühungen einer Mannschaft wie Ostfildern immer wieder abprallten, die vor dem Derby im Durchschnitt mehr als 30 Treffer pro Partie erzielt hatte.

Mit zunehmender Spieldauer demonstrierten die Gastgeber freilich, weshalb sie die Tabelle anführen – und in dieser Saison ihre ersten sechs Partien alle gewonnen haben. Kleinste Unaufmerksamkeiten in der HeLi-Deckung wurden nun sofort bestraft, und vor allem gelang es durch eine variablere eigene Defensive den Gästen aus Hegensberg-Liebersbronn den Angriffsschwung zu nehmen. „Gegen die konstruktive Aggressivität von Ostfildern haben wir uns schwer getan“, urteilte hernach Henning Richter. „Wir müssen daran arbeiten, unser Angriffsspiel zu verflüssigen.“ Denn so schien sich die Begegnung allmählich zu wenden. Die HSG führte plötzlich mit 9:8 (24. Minute), „weil wir zu unstrukturiert waren“, wie auch Jochen Masching befand. Zwar konterte die SG prompt und lag bei Halbzeit (11:10) vorn. Die Moral stimmte, der Einsatzwille war enorm. Doch es sollte bis zur 40. Minute dauern, ehe die SG wieder sicherer und souveräner agierte und echtes Selbstvertrauen ausstrahlte in einem packenden und von beiden Seiten kampfstark, aber fair geführten Derby. Vorentscheidend war ein 4:0-Lauf von HeLi, als sich das Team von 16:15 auf 20:15 absetzte (47. Minute). Die HSG gab zwar nicht auf, kam aber nicht mehr näher als auf zwei Tore heran. Immer dann, wenn es noch einmal richtig eng zu werden drohte, konnte Hegensberg-Liebersbronn nachlegen – auch, weil die Mannschaft im Moment kaum auszurechnen ist. „Fast in jeder Partie sind wieder andere Spieler die entscheidenden Faktoren“, sagt Henning Richter.

Die SG genoss Sieg sichtlich und bleibt damit in dieser Saison – bei zwei Remis und insgesamt 10:2 Punkten - weiter ungeschlagen. Die Mannschaft weiß aber auch, dass sie nun nicht nachlassen darf. Denn in den nächsten Wochen geht es Schlag auf Schlag weiter. Schon nächsten Samstag (Anpfiff: 20.15 Uhr) gastiert mit der HSG Friedrichshafen-Fischbach ein weiteres Spitzenteam der Liga auf dem Berg. „Und wenn wir da etwas holen wollen“, sagt Henning Richter, „werden wir wieder alles raus hauen müssen.“

SG Hegensberg-Liebersbronn: Funk, Lenarduzzi (Tor); Denis Langjahr (4), Sven Langjahr, Sokele (9/5), Geyer, Christian Bayer (2), Matthias Bayer, Kühl, Helms (3), Wörner, Masching (1), Richter (5), Hettich