M1 Vorschau: Spitzenspiel in der Römerhalle

17.10.2016

M-LL-3: Do, 20.10.16, 20:30 Uhr | SG Hegensberg-Liebersbronn - SC Vöhringen

Der Termin ist außergewöhnlich, und die Konstellation der Partie ist es auch: am kommenden Donnerstag, 20. Oktober, empfängt die erste Männermannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn den SC Vöhringen (Anpfiff: 20.30 Uhr). Auf dem Programm steht ein Spitzenspiel der noch jungen Saison, denn die Gäste aus Bayern stehen mit 8:2 Punkten und nur einer Niederlage auf Rang zwei der Tabelle, während die SG respektable 6:2 Punkte aufweist, noch ungeschlagen ist – und dies auch bleiben will.

Mit dem SCV stellt sich eine Mannschaft auf dem Jägerhaus vor, die aus guten Gründen als eine der ersten Aufstiegsanwärter gehandelt wird. Denn der Absteiger aus der Württembergliga um Trainer Stefan Schramm verfügt über viel individuelle Qualität und viel Erfahrung. Andre Blum zählt zu den Toptorjägern der Liga, aber auch andere Kräfte wie Kevin Jähn, Valentin Istoc oder David Schuler zählen regelmäßig zu den mehrfachen Torschützen des SCV. Zugleich haben die Vöhringer bei ihren bisherigen Auftritten bewiesen, dass sie zudem über die nötige Kampfkraft verfügen. „Für uns wird das ein absoluter Härtetest“, sagt daher SG-Trainer Jochen Masching.

Dass die Gäste aus dem Landkreis Neu-Ulm nicht unverwundbar sind, hat sich freilich auch schon gezeigt. Gegen Frisch Auf Göppingen 2 gab es eine überraschende Niederlage, und gegen den TV Altenstadt hat sich der SCV beim knappen Heimsieg zuletzt nicht leicht getan. Unabhängig davon kann die SG ihrerseits als Aufsteiger einen guten Saisonstart vorweisen. Die Handballer vom Berg haben bisher in allen Partien große Moral bewiesen und immer wieder die eigene Klasse aufblitzen lassen – nicht zuletzt unter der Woche beim klaren 33:24-Sieg im Pokal gegen den Ligakonkurrenten HC Wernau. Jochen Masching hofft dabei, dass seine Mannschaft nach einem spielfreien Wochenende wieder regeneriert ist. Und er ist überzeugt davon, dass Kapitän Fabian Sokele und Co. im Zweifelsfall noch eine Schippe drauf legen können. So lautet die Devise für Donnerstag mit viel Biss, aber auch einem Schuss Lockerheit, mit Respekt, aber frech und mutig in die Partie gegen den favorisierten SCV zu gehen. „Und dann“, so Jochen Masching, „ist auch eine Überraschung drin." Die Mannschaft hofft trotz der ungewöhnlichen Zeit auf zahlreiche Fans, um mit lautstarker Unterstützung im Rücken weiter ungeschlagen zu bleiben.