M1 Vorschau: BW Feldkirch als Prüfstein

07.10.2016

M-LL-3: Sa, 08.10.16, 20:00 Uhr | BW Feldkirch - SG Hegensberg-Liebersbronn

Schon zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen ist die erste Männermannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn im Vorarlberg zu Gast. Gegner am kommenden Samstag ist diesmal Blau-Weiß Feldkirch. Erklärtes Ziel der Mannschaft von Attila Czetenyi: gegen den Aufsteiger aus Esslingen „soll es mit dem ersten Sieg der noch jungen Saison endlich klappen“, so die Maxime auf der Vereinshomepage. Die SG wiederum will in der Landesliga weiterhin ungeschlagen bleiben. „Dazu müssen wir unser Angriffsspiel in den Griff bekommen“, sagt Trainer Jochen Masching.

Feldkirch steht mit 1:5 Punkten nach drei Spielen lediglich auf Rang elf der Tabelle – und damit ein wenig mit dem Rücken zur Wand. 103 Gegentore und eine schlechte Chancenverwertung haben die Verantwortlichen als Grund dafür ausgemacht.

Für HeLi freilich ist der Gegner auch diesmal ein ziemlich unbekanntes Wesen – weshalb es einmal mehr gilt, sich auf die eigenen Stärken zu besinnen. Mental fokussiert, mit einer kampfstarken, sehr beweglichen Defensive – das sollen erneut die Mittel zum Erfolg sein. Und in der Offensive will Jochen Masching mehr Tordruck, mehr Laufbereitschaft und konzentriertere Abschlüsse sehen als zuletzt beim Remis gegen den TV Altenstadt – „dann ist mir nicht bange“, sagt er. Dies gilt, obwohl das Team nun auch noch auf Alex Götz verzichten muss, der sich in der Partie gegen Altenstadt einen Kreuzbandriss zugezogen hat. Pascal Geyer fällt wegen eines lädierten Sprunggelenks weiterhin aus; und auch die ohnehin Langzeitverletzten Tim Buchmüller und Wolfi Zeh stehen nicht zur Verfügung. „Wir werden also noch enger zusammen rücken und die Belastung möglichst auf alle Schultern verteilen müssen“, sagt der Trainer. Umso wichtiger ist auch die Unterstützung durch die Fans, die in dem eigens gecharterten Bus mitfahren können. Abfahrt ist am Samstag um 14.45 Uhr an der Sporthalle Römerstraße, Spielbeginn um 20 Uhr. Anmeldungen per Mail an info@sg-hegensberg-liebersbronn.de oder direkt bei Jens Hornung.