M1: SG scheitert beim Vesalius Cup erst im Finale

07.09.2016

Berghandballer unterliegen knapp im Siebenmeterwerfen

Am vergangenen Wochenende trat die erste Männermannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn beim Vesalius Cup in Köngen an. Nach insgesamt sechs Spielen musste sich die SG im Finale dem Württembergligisten SKV Unterensingen nach Siebenmeterwerfen geschlagen geben.

SG Hegensberg-Liebersbronn – HC Wernau 14:12

In der ersten Partie am Freitagabend traf HeLi auf eine Rumpftruppe des Ligarivalen HC Wernau, die mit gerade einmal einem Ersatzspieler angereist war. Das Spiel war aus Sicht der SG ein Auf und Ab. Zeitweise hatte man den Gegner gut im Griff, ehe sich wieder Unkonzentriertheiten einschlichen. Am Ende siegte man dennoch ungefährdet mit 14:12 und konnte erfolgreich ins Turnier starten.

SG Hegensberg-Liebersbronn – Hbi Weilimdorf/Feuerbach 15:11

Gegen den ebenfalls frischgebackenen Landesligisten aus Stuttgart konnte die SG einen souveränen Start-Ziel-Sieg landen. Zu keiner Zeit konnten die Stuttgarter den Berghandballern gefährlich werden und man marschierte souverän zum zweiten Turniererfolg.

SG Hegensberg-Liebersbronn – TG Nürtingen 15:8

Eine Halbzeit lang taten sich die Berghandballer gegen den Landesligaabsteiger schwer. Nach einer 7:3-Führung verkürzten die Nürtinger bis zur Pause auf 7:6. In der zweiten Halbzeit verteidigte die SG dann wesentlich konsequenter und ließ erst Sekunden vor Schluss den zweiten Gegentreffer der Halbzeit zum 15:8-Endstand zu.

SG Hegensberg-Liebersbronn – TSV Köngen 9:9

Gegen die Gastgeber lag HeLi lange Zeit in Führung. Doch der, im Vergleich zur Vorsaison wesentlich stärker agierende Gastgeber gab nie auf und konnte kurz vor Schluss den Ausgleich erzielen. Dennoch reichte der SG das Unentschieden zum Gruppensieg.

Halbfinale: SG Hegensberg-Liebersbronn – TSV Denkendorf 10:7

Die SG fing gut an und setzte sich schnell auf 4:2 ab. Doch der Bezirksligaaufsteiger steckte nicht auf und glich beim 4:4 und 5:5 aus. Über die gesamte Spielzeit zeigte sich die SG jedoch routinierter und abgeklärter und siegte am Ende mit 10:7.

Finale: SG Hegensberg-Liebersbronn – SKV Unterensingen 11:11, 3:0 nach 7m-Werfen

In einem spannenden Finale zeigten sich beide Teams auf Augenhöhe. Die SG schaffte es in der Defensive über die gesamte Spielzeit nicht, die Rückraumschützen des SKV aggressiver anzugehen und kassierte immer wieder einfache Gegentreffer. Im Angriff konnte man sich jedoch immer wieder vor allem über den Kreis erfolgreich gute Chancen erspielen und so war das Finale über die gesamte Spielzeit sehr eng. Unterensingen legte in der letzten Minute nochmals vor, doch die SG glich Sekunden vor Ende wieder aus. Im folgenden Siebenmeterwerfen musste sich die SG dann jedoch klar geschlagen geben. Zwar konnte Tobias Funk den ersten Siebenmeter parieren, doch die SG-Schützen scheiterten gleich dreimal in Folge an SKV-Keeper Vogel, der so die Unterensinger jubeln ließ.

Am Ende konnte man auf SG-Seite dennoch zufrieden sein. Einige Spieler aus dem erweiterten Kader erhielten wertvolle Spielzeit und zeigten, dass sie jederzeit zur Mannschaft stoßen und einen guten Part spielen können. Doch auch die ein oder andere mangelnde Feinabstimmung wurde deutlich, woran das Team in den letzten Trainingseinheiten vor dem Saisonstart am 18.9. weiter arbeiten wird.