M1: Gelungene Wiedergutmachung

25.01.2016

SG Hegensberg-Liebersbronn – HSG Leinfelden-Echterdingen 28:17 (14:8)

Mit einem auch in der Höhe verdienten 28:17-Start-Ziel-Sieg ist der ersten Männermannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn die Revanche gegen die HSG Leinfelden-Echterdingen geglückt. In der Vorrunde hatten sich die Handballer vom Berg auf den Fildern mit einem Unentschieden begnügen müssen. Das Rückspiel in der Bezirksliga war indes eine eindeutige Angelegenheit: die Gäste waren in der Römerhalle von Anfang an ohne jede Chance.

Schon in den ersten Minuten machte HeLi deutlich, dass eine kompakte und agile Deckung den Weg zum Sieg ebnen sollte – und durch eine schnelle zweite Welle der Landesliga-Absteiger aus Leinfelden-Echterdingen permanent unter Druck gesetzt werden sollte. Dieses Rezept ging auf, sodass die Gastgeber ein 3:0 vorlegten. Auch im weiteren Verlauf der Partie fand die HSG selten ein Rezept gegen die fest geschlossene Abwehrreihe von Hegensberg-Liebersbronn mit einem gut aufgelegten Torhüter Peter Lenarduzzi im Rücken. Zwar verlief die Begegnung Mitte der ersten Halbzeit etwas ausgeglichener, doch mit Blick auf die Halbzeit zog HeLi noch einmal an und ging mit einem sicheren 14:8-Vorsprung in die Kabine.

Die beste Phase an diesem Tag aus Sicht der SG sollte freilich direkt nach dem Wechsel folgen. Mit viel Schwung legte die Mannschaft los, ließ hinten kaum etwas zu und entwickelte vorne einen starken Zug zum Tor, sodass die Führung innerhalb von zehn Minuten auf 22:10 ausgebaut wurde. Der Rest der Partie war dann mehr oder weniger Ergebnis-Verwaltung – auch um die Kräfte angesichts der momentan äußerst dünnen Personaldecke zu schonen. „Wir wollten uns über eine starke Abwehr die Sicherheit holen, das hat heute sehr gut geklappt und war ausschlaggebend, dass wir souverän gewinnen konnten.“ War Jochen Masching sehr zufrieden mit dem Auftreten der SG.

Mit dem sicheren und souveränen 28:17-Sieg untermauerte die SG Hegensberg-Liebersbronn ihre Tabellenführung. Am kommenden Wochenende tritt die SG im schweren Auswärtsspiel in Altbach an.

Es spielten: Lenarduzzi, Funk (Tor); Sven Langjahr, Denis Langjahr (3), Sokele (4/2), Fingerle (4), Christian Bayer (3), Götz (2), Zeh (4), Helms (4), Wörner (2), Lechner (1), Hettich (1).