M1: Wichtiger Auswärtssieg

18.01.2016

HSG Ebersbach/Bünzwangen – SG Hegensberg-Liebersbronn 19:21 (8:10)

M1Dank einer starken kämpferischen Leistung der kompletten Mannschaft und einer gut funktionierenden Defensive hat die erste Männermannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn bei der HSG Ebersbach/Bünzwangen beide Punkte mitgenommen. Durch den 21:19-Sieg und nunmehr 18:4 Punkten übernahmen die Handballer vom Berg die Tabellenführung in der Bezirksliga. Die Freude wurde durch eine schwere Knieverletzung von Tim Buchmüller getrübt. Erste Diagnose: Kreuzbandriss. Damit fiele der Rückraumspieler und Linksaußen - wie schon Matze Bayer - langfristig aus.

Es war die erwartet schwere Aufgabe, vor die sich die SG in Ebersbach gestellt sah. Denn die Gastgeber, die über ein robustes und erfahrenes Team verfügen, hatten zuletzt durch einen Auswärtsstieg beim Tabellenführer VfL Kirchheim zusätzliches Selbstvertrauen getankt. Doch Hegensberg-Liebersbronn war darauf eingestellt. Vor allen Dingen die Abwehr arbeitete im Verbund mit dem hervorragenden Torhüter Tobias Funk par excellence. Da im Angriff aber nicht alles rund lief und die HSG durch eine offensive Deckung den Spielfluss von HeLi zu unterbinden versuchte, entwickelte sich vor allem in der ersten Hälfte eine sehr torarme und insgesamt ausgeglichene Begegnung. Hatte die erste Viertelstunde den Mannen um Kapitän Fabian Sokele gehört, nahm zwischenzeitlich Ebersbach das Heft in die Hand, ehe ein kleiner Zwischenspurt Hegensberg-Liebersbronn die 10:8-Halbzeit-Führung bescherte.

Die zweiten 30 Minuten sollten dann primär der SG gehören – auch wenn es ihr nicht gelang, sich deutlich abzusetzen und das Spiel bis kurz vor Schluss spannend blieb. Aus einer weiterhin sicheren Deckung heraus setzte HeLi immer wieder Nadelstiche und erarbeitete sich so einen 17:14-Vorsprung (45. Minute) – obwohl die Mannschaft durch den schon in der ersten Hälfte erfolgten Ausfall von Tim Buchmüller dezimiert war. Als zehn Minuten vor dem Ende dann auch noch der bis dahin in der Abwehr für den Zusammenhalt sorgende Denis Langjahr mit seiner dritten Zwei-Minuten-Strafe vom Feld musste, witterte die HSG noch mal Morgenluft. Mit unbändiger Kampfkraft hielt Hegensberg-Liebersbronn jedoch dagegen – und sicherte sich durch eine geschlossene Mannschaftsleistung verdient den doppelten Punktgewinn.

Trainer Jochen Masching war – auch aufgrund der sich zuspitzenden Personalsituation – zufrieden mit dem Ergebnis: „Das waren wichtige 2 Punkte für uns. Wenn es spielerisch nicht so gut läuft muss man solche Spiele eben über den Kampf gewinnen und das hat die Mannschaft heute sehr gut gemacht.“

Es spielten: Funk, Lenarduzzi; Denis Langjahr (2), Sokele (6/3), Fingerle (2), Christian Bayer (3), Zeh (1), Helms (2), Wörner (1), Lechner (1), Hettich (3), Buchmüller