M1 Vorschau: Härtetest in Ebersbach

14.01.2016

M-BL: Sa, 16.01.16, 19:30 Uhr HSG Ebersbach/Bünzwangen - SG Hegensberg-Liebersbronn

Mit einem klaren und souveränen Sieg gegen Schlusslicht TSV Grabenstetten 2 ist die erste Männermannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn in die Rückrunde der Bezirksliga gestartet. Doch am Samstag um 19.30 Uhr wartet in der Ebersbacher Raichberghalle mit der HSG Ebersbach/Bünzwangen ein Gegner von anderem Format. Zwar spielen die Filstäler insgesamt eine durchwachsene Saison, ließen aber am vergangenen Wochenende durch eine faustdicke Überraschung aufhorchen: beim Tabellenprimus der Bezirksliga, dem VfL Kirchheim, gelang ein 33:26-Sieg - Dank des elffachen Torschützen Florian Seidel und einer über 60 Minuten geschlossenen Mannschaftsleistung, wie die HSG um Trainer Ralf Riethmüller selbst befand.

Die Handballer vom Berg sind also gewarnt, wobei diese auf ihre guten Leistungen nicht zuletzt auch beim EZ-Pokal aufbauen können. Und: In der Vorrunde war in heimischer Halle in einer kampfbetonten Partie gegen Ebersbach/Bünzwangen ein 31:24-Erfolg gelungen. „Wir haben vor allem in der Defensive das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten, nämlich den robusten Ebersbacher Rückraum in den Griff zu bekommen. Das war die Grundlage zum Erfolg“, urteilte damals der zufriedene SG-Trainer Jochen Masching. Eben darum wird es auch am Samstag gehen: hinten inklusive der Torhüter wenig zuzulassen, kompakt aufzutreten und vorne die Chancen möglichst konsequent zu verwerten.