M1: Klarer Derbysieg

17.10.2015

TEAM Esslingen - SG Hegensberg-Liebersbronn 19:24 (9:9)

M1_171015

Die 1. Männermannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn setzt sich in der Bezirksliga ganz vorne fest. Auch im Derby beim TEAM Esslingen ließen die Schützlinge von Trainer Jochen Masching nichts anbrennen – und nahmen beim 24:19 (9:9) völlig verdient beide Punkte mit. 9:1 Zähler stehen nun auf dem Konto.

Handballfreunde trauten an diesem Freitagabend ihren Augen nicht: Mehr als 600 Zuschauer säumten die dicht besetzten Ränge – eine prächtige Kulisse, die die altehrwürdige Esslinger Schelztorhalle seit vielen Jahren nicht mehr gesehen hat. Die Stimmung war zudem phantastisch, versuchten doch die Fans beider Mannschaften mit Trommeln, Pauken und Trompeten ihr jeweils eigenes Team nach vorne zu treiben. Gänsehautatmosphäre.

Die Anfangsphase der Partie gehörte dann ohne Zweifel den Gastgebern, die den sofortigen Wiederaufstieg in die Landesliga zum Ziel erklärt haben. Vor allem die Abwehr der Mannschaft um Trainer Vasile Oprea stand wie ein Bollwerk; zudem schien Torhüter Tim Boss seinen Kasten regelrecht zu vernageln. 5:2 führte das Team denn auch nach zwölf Minuten, wobei die SG He-Li bis dahin keineswegs eine schlechte Figur gemacht hatte. Auch die Defensive der Handballer vom Berg zeigte sich bissig und beweglich und wurde unterstützt durch einen herausragenden Tobias Funk im Tor. Allein die Chancenauswertung ließ zunächst zu wünschen übrig. Gleich drei, vier sogenannte Hundertprozentige wurden liegen gelassen, auch insgesamt vier Siebenmeter sollten im Verlaufe der Partie nicht den Weg über die Linie finden. Eine Auszeit der SG Mitte der ersten Halbzeit leitete dann die Wende ein. Sechs Tore in Folge brachten He-Li eine 8:5-Führung – auch weil die Mannschaft ihrer Linie treu blieb: aus einer kompakten, glänzend eingestellten Abwehr heraus eine schnelle zweite Welle zu versuchen, dann aber im aufgebauten Angriff geduldig zu agieren, um die TEAM-Abwehr immer wieder mit einstudierten Spielzügen auseinanderzureißen. Doch die Gastgeber ließen nicht locker – und schafften noch vor der Halbzeit den 9:9-Ausgleich.

Eine nicht unwesentliche Szene spielte sich nach dem Pausenpfiff ab, als Esslingens Torjäger Marco Adelt bei einem direkten Freiwurf SG-Kapitän Fabi Sokele mit einem Wurf direkt ins Gesicht regelrecht abschoss – unabsichtlich zwar, aber die Rote Karte war danach unvermeidlich. Für das TEAM eine echte Schwächung, wie sich nach dem Wechsel zeigen sollte.

Hegensberg-Liebersbronn kam äußerst entschlossen aus der Kabine, während sich das TEAM zunehmend verunsichert zeigte. Bedingt auch durch etliche technische Fehler gelangen ihm in einer Viertelstunde nur zwei Tore, sodass He-Li zwischenzeitlich auf 16:11 davon zog. Immer wieder wurde die TEAM-Abwehr düpiert. Die Chancenverwertung der Berghandballer war nun auch deutlich besser. Und so zeichnete sich schon Mitte der zweiten Halbzeit ein Sieg ab. Zwar kamen die Gastgeber drei Minuten vor dem Ende noch einmal auf drei Tore heran, doch He-Li blieb souverän, legte wieder eine Schippe drauf – und brachte schließlich einen klaren 24:19-Sieg unter Dach und Fach. Der Rest war ein einziges Jubelmeer von Spielern und den vielen Fans, die die Mannschaft toll unterstützt hatten.

„Wir haben heute all das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Dass vor so einer Kulisse in den ersten paar Minuten noch etwas Sand im Getriebe war, ist verständlich. Aber wir haben auch in der Phase in der Defensive schon gut gearbeitet und den Angriff des TEAMs über 60 Minuten sehr gut kontrolliert, was am Ende den Ausschlag gegeben hat.“ War Trainer Jochen Masching sehr zufrieden mit der Leistung der SG.

Der Derby-Sieg, vor allem die Art und Weise wie er erzielt wurde, macht Lust auf Mehr – wobei für die SG nun erst einmal Pause ist bis Mitte November. Zeit, sich ein wenig zu erholen, Verletzungen auszukurieren, aber auch die akribische Trainingsarbeit samt Feintuning fortzusetzen. Denn die Bezirksliga, das weiß das Trainergespann um Jochen Masching, Henning Richter und Sven Langjahr genauso gut wie die Mannschaft selbst, ist in diesem Jahr ausgeglichen wie nie. Und leichte Spiele wird es da nicht geben.

TEAM Esslingen: Boss, Walter, Tornay; Adelt (2), Benedikt Frohna (2), Mastalirz (3), Wellmann (1), Guhl, Schmid, Christopher Frohna (5), Ioneac, Vanderhoeven (2), Reichert, David Frohna (4/4)

SG Hegensberg-Liebersbronn: Lenarduzzi, Funk; Denis Langjahr (9), Sokele (6/1), Fingerle, Christian Bayer (2), Matthias Bayer (1), Helms (2/1), Wörner, Richter (2), Zeh (1), Hettich, Buchmüller (1)