F2: Derbysieger, Derbysieger – hey, hey!

06.04.2022

SG Hegensberg-Liebersbronn 2 – TEAM Esslingen 2 23:17 (12:6)

Am Samstagnachmittag stand das Rückspiel gegen das TEAM Esslingen 2 für die zweite Frauenmannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn auf dem Plan. Durch eine konstante Leistung und eine starke Abwehr konnte ein verdienter 23:17 (12:6)-Sieg eingefahren werden. Zu keiner Zeit der Partie waren die zwei Punkte der SG-Mädels gefährdet.

Obwohl die Mannschaft auf ihren gewohnten Mittelverband in der restlichen Saison verzichten muss, stand die Abwehr von Minute eins optimal und brachte mehrere Male die Gegnerinnen zum Verzweifeln. Schon in der 8. Minuten war die gegnerische Trainerin dazu gezwungen eine Auszeit zu nehmen, da die Mädels vom Berg mit 6:2 in Führung gingen. Doch davon ließ die SG sich nicht beeindrucken und netzte den Ball konsequent ins gegnerische Tor. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gab es noch ein unnötiges Tor durch einen kleinen Abwehrfehler und das TEAM verkürzte auf 12:6.

In der zweiten Hälfte sollte es nun darum gehen, nicht in alte Muster zu verfallen und den Sieg aus den Händen zu geben, so wie die letzten beiden Spiele. Alle Spielerinnen hatten nur noch den Sieg vor Augen und gaben ihr Bestes. Auch, wenn wieder einige sichere Torchancen vergeben wurden, stand die Abwehr umso besser und den Gästen fiel nicht mehr allzu viel ein. Sie hatten sich auf einen Spielzug fest gefahren, auf den die Mädels vom Berg immer frühzeitig reagieren konnten. So stand es nach 47 Minuten schon 20:11 und die Mädels waren sich immer mehr sicher, dass dies ihr Sieg seien sollte. Der Spaß und die Leichtigkeit war den Mädels immer mehr anzusehen und es konnte zwischenzeitlich ein Zehn-Tore-Vorsprung erspielt werden. Durch ein paar Nachlässigkeiten in den letzten drei Minuten konnte die Gäste noch vier schnelle Tore erzielen und verkürzten auf den Endstand von 23:17.

Toll anzusehen war, dass die beiden B-Jugendspielerinnen Luise Großmann und Lilly Pflüger ihr erstes Spiel bei den Aktiven absolvieren durften. Leider muss die zweite Frauenmannschaft auf unbestimmte Zeit auf Lena Hettich verzichten, die sich im Training ihr Kreuzband und sowohl den Innen- als auch den Außenmeniskus gerissen hat. Gute Besserung Lena!

Nun gilt es daran anzuknüpfen und die letzten vier Spiele der Saison genau so erfolgreich abzuschließen. Kommenden Samstag trifft die Mannschaft auf die HSG Ermstal 2 in Dettingen an der Erms um 15:30 Uhr. Dies muss ein Pflichtsieg sein, da die HSG momentan den letzten Platz mit nur einem gewonnenen Spiel besetzt.

F2