F2: Pokalrunde 1 überstanden

11.09.2017

TG Nürtingen 3 - SG Hegensberg-Liebersbronn 2 13:29 (6:13)

F2

Zur ungewohnten Sonntagsprimetime traf die Bergreserve der Frauen in der ersten Runde des Bezirkspokals auf einen bekannten Gegner der vergangenen zwei Spielzeiten in der Kreisliga A: die TG Nürtingen 3. In der Vergangenheit konnte gepunktet werden - wie sich das Gesicht der gegnerischen Mannschaft verändert hatte über den Sommer, war jedoch nicht bekannt. Somit war die Vorgabe, möglichst viel aus der Vorbereitung umzusetzen und mit einem Sieg nach Hause zu fahren.

Die Mädels vom Berg starteten mit den routinierten Spielerinnen der Mannschaft in eine gute erste Halbzeit. Nach acht Minuten stand es durch gut und schnell herausgespielte Rückraumtore von allen Positionen 0:5 für die Gäste. Die Abwehr agierte konsequent, sodass die Nürtingerinnen erst in der neunten Minute zum 1:5 trafen. Die folgenden Minuten waren torarm und im Angriff zu hektisch gespielt, sodass Trainer Alfons Szczesny in der 16. Spielminute seine Mädels zur Auszeit rief und nochmals auf die Stärken der Abwehr und die trainierten Auslösehandlungen hinwies. Nun lief es wieder beim HeLi-Express. Auch die Auswechselungen taten dem Spielverlauf wenig Abbruch; nach 21 Minuten erzielte Amelie Scheffrahn die erste Sieben-Tore-Führung über den Kreis. Elena Schedel setzte mit dem 6:13 von Außen den Schlusspunkt der ersten Halbzeit.

Die ersten fünf Minuten der zweiten Halbzeit gehörten den Gastgeberinnen – der Vorsprung schrumpfte leicht auf fünf Tore. Nun zeigten die Mädels vom Berg wieder ihre gute Angriffsleistung -  Ann Tropschuh, Elena Schedel, Julia Weiss und Amelie Scheffrahn erhöhten auf 9:19 und somit auf erstmals zehn Tore Vorsprung in der 45. Spielminute. In der folgenden Viertelstunde erhöhten die Berghandallerinnen ihren Vorsprung sukzessive auf 10:24 mit tollen Toren der Youngster Sara Beck, Sophia Gose und Julia Spieß. Die Auszeit in der 51. Spielminute nutze Trainer Alfons Szczesny nochmals, um munter zu wechseln und Ann Tropschuh dankte ihm die Einsatzzeit mit vier weiteren Toren, unterstützt durch Julia Weiss mit zwei Toren. Das 30. Tor und die damit verbundene Spende an die Mannschaft wollte in den letzten Spielsekunden dann doch nicht klappen.

Die Berghandballerinnen zeigten über weite Strecken eine stabile Abwehr und ein temporeiches Spiel nach vorne. An einigen Stellschrauben muss noch gearbeitet werden, dafür ist aber noch Zeit. Denn das erste Punktspiel für die Mädels vom Berg lässt noch drei Wochen und einige Trainingseinheiten auf sich warten: am 03.10.2017 um 15:00 Uhr ist der Saisonstart auswärts beim favorisierten TSV Wolfschlugen 2.

SG Hegensberg-Liebersbronn: Anja Vetter, Sina Heim (Tor); Sabrina Beitler (2), Elena Schedel (3), Annika Greß (1), Ann Tropschuh (7), Sophia Gose (4), Sara Beck (3), Amelie Scheffrahn (2), Julia Weiss (5), Rike Schmitz, Anne Ströhle, Irina Wieland (1), Julia Spieß (3)

Schiedsgericht: Tessa Faltin

Trainer: Alfons Szczesny