F2: Erfolgreicher Saisonabschluss

25.04.2017

TSV Dettingen/Erms - SG Hegensberg-Liebersbronn 2 23:28 (10:15)

Ein Siebenmeter in der letzten Spielsekunde kostete den Reserve-Berghandballerinnen im Hinspiel den Sieg -  das sollte sich nicht noch einmal wiederholen. In der Ausweichhalle in Bad Urach trat die zweite Frauenmannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn am vergangenen Samstag ihr letztes Saisonspiel im zweiten Jahr nach Mannschaftsgründung gegen den direkten Tabellennachbarn TSV Dettingen/Erms an. Durch Prüfungsvorbereitungen und Urlaub leicht dezimiert traten elf Spielerinnen mit ihrem Trainer Alfons Szczesny den Weg nach Urach an, um mindestens Platz 5 in der Kreisliga A zu verteidigen.

Den besseren Start in die Partie hatten wieder einmal nicht die Berghandballerinnen - kein neues Bild in dieser Saison. Nach sieben gespielten Minuten stand es 4:2 und nach zehn Minuten waren die Berghandballerinnen beim 7:4 bereits drei Tore im Hintertreffen, wobei die starke Joana Steiner dreimal für ihre Farben traf und Lena Hettich wunderbar vom Kreis verwandelte. Zwei Wechsel später zeigten die Mädels vom Berg, dass sie nicht als Tabellensechster heimfahren wollten. Julia Weiss, zweimal Lisa Stocker und Ann Tropschuh versenkten aus dem Rückraum die Bälle im Tor. Anja Vetter konnte einen Siebenmeter von Dettingen entschärfen und weitere drei Tore von Steiner sorgten auf der Anzeigetafel in der 18. Spielminute erstmalig für einen Vier-Tore-Vorsprung für die SG. Nach einer Auszeit von Trainer Alfons Szczesny ließen die Berghandballerinnen nicht nach. Weiss vom Siebenmeterpunkt und Stocker mit drei Toren stellten den Halbzeitstand von 10:15 her.

Die Halbzeitansprache von Trainer Szczesny fiel dementsprechend positiv aus. Die kleinen Fehler in Angriff und Abwehr sollten ausgemerzt werden. Und die Vorgaben wurden in der zweiten Halbzeit ganz gut umgesetzt. Nach einem gehaltenen Strafwurf durch Tessa Faltin und sehenswerten Rückraumtoren konnten die Gäste in der 34. Minute auf 12:19 wegziehen. In den folgenden Spielminuten erhöhten die Berghandballerinnen nach einem toll gespielten Angriff über viele Stationen durch Tropschuh, zweimal Stocker und Steiner auf 16:24 in der 44. Minute. In den letzten Spielminuten konnten die Gastgeberinnen aus Dettingen nochmal ein bisschen Ergebniskosmetik betreiben. Den Schlusspunkt des Spiels – eines der spielerisch besten in der ganzen Saison – bildete eine Zwei-Minuten-Strafe für Lisa Stocker – DANKE!

Durch die mannschaftlich geschlossene Leistung sowohl beider Torhüterinnen wie auch allen Feldspielerinnen konnten sich die Berghandballerinnen in der sehr engen Tabelle wieder auf Platz 3 vorschieben. Da allerdings für einige Mannschaften noch ein Spiel ansteht, ist der finale Tabellenabschlussplatz für die HeLi-Reserve noch nicht sicher: aktuell auf Platz 3, Urach (Platz 4) und Grabenstetten (Platz 5) spielen direkt gegeneinander und sind aktuell einen Punkt hinter HeLi – den direkten Vergleich gegen Urach hat HeLi gewonnen und der direkte Vergleich gegen Grabenstetten geht an Grabenstetten. Somit bleibt es auch für die Berghandballerinnen noch eine Woche spannend, ob am Ende der zweiten Saison Platz 4 oder Platz 5 herausspringt.

Fazit ist schon jetzt: Die Integration der weiblichen A-Jugend auf und neben dem Platz hat funktioniert, die Mannschaft konnte lange um den Aufstieg mitspielen und auch wenn es am Ende nicht ganz gereicht hat -  die Entwicklung aller Spielerinnen macht Hoffnung auf die kommende Saison.

Die Mannschaft bedankt sich bei allen Fans, die uns sehr treu zu jedem Spiel begleitet haben und auch ein Dank an unseren Trainer Alfons Szczesny, der alles für uns gibt und uns hoffentlich noch eine weitere Saison begleitet. Und an unseren Co Sven Langjahr für die Tipps und Tricks in den Halbzeitpausen.

SG Hegensberg-Liebersbronn: Anja Vetter, Tessa Faltin (Tor); Sabrina Beitler, Ann Tropschuh (4/1), Sara Beck, Julia Weiss (5/1), Rike Schmitz, Lisa Stocker (10), Irina Wieland, Lena Hettich (1), Joana Steiner (8)

Trainer: Alfons Szczesny