F2: Revanche geglückt

27.03.2017

SG Hegensberg-Liebersbronn 2 - TSV Köngen 3 32:27 (14:12)

Nach dem sehr unglücklichen Ausgleich im Hinspiel in der letzten Sekunde sollten diesmal gegen den TSV Köngen 3 zwei Zähler auf der Habenseite stehen. Zudem war eine Wiedergutmachung vom Spiel gegen Grabenstetten angesagt – die zweite Frauenmannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn hatte sich also viel vorgenommen.

Die ersten fünf Spielminuten gestalteten sich ausgeglichen. Nach dem ersten Tor des Spiels durch einen verwandelten Siebenmeter der Gäste konnte Julia Weiss für die Berghandballerinnen gleich nachsetzen. Das zweite Tor der Gäste, wiederholt ein Siebenmeter, wurde im Anschluss durch Joana Steiner egalisiert. Daraufhin konnten sich die Gastgeberinnen erstmals bis zu zehnten Spielminute auf drei Tore zum 5:2 absetzen. Allerdings ließen sich die Gäste aus Köngen nicht abschütteln. In der 14. Minute war der Vorsprung dahingeschmolzen und ein weiterer Strafwurf sowie ein Feldtor ließen die Gastgeberinnen mit 5:7 ins Hintertreffen geraten. Das sollte aber die letzte Führung der Gäste sein. Lisa Stocker erzielte in der 16. Minute den Anschlusstreffer und Charlotte Slama mit einem Siebenmeter den Ausgleich zum 7:7 drei Minuten später. Auch die nächsten drei Tore gingen auf das Konto von Charlotte Slama. Danach war der TSV Köngen wieder am Drücker und verkürzte auf 10:9. Trainer Alfons Szczesny sah sich zu seiner Auszeit gezwungen. Mehr Konsequenz in der Abwehr und ein druckvolleres Angriffsspiel wurden gefordert. Dies wurde gleich umgesetzt und die Berghandballerinnen konnten durch zweimal Steiner und ein sehenswertes Tor von außen durch Elena Schedel wieder auf drei Tore davonziehen. Nun kam die Auszeit von Köngen. Neu instruiert konnten die Gäste den Abstand auf zwei Tore zum 14:12-Halbzeitstand verkürzen.

Die Gastgeberinnen waren durch das Untentschieden im Hinspiel gewarnt – in Halbzeit 2 musste noch eine Schippe draufgelegt werden. Den besseren Start hatten gleich die Gäste. Trotz zweier Tore von Weiss und Ann Tropschuh schaffte Köngen in der 38. Minute den Ausgleich zum 16:16. Nach dem 17:17 schafften Schedel, Maren Weidner und Tropschuh den Befreiungsschlag zum 20:17. In der 43. Minute war zum ersten Mal durch ein weiteres Siebenmetertor von Slama erstmals ein Vier-Tore-Vorsprung herausgespielt. Eine Auszeit von Köngen brachte nicht den gewünschten Erfolg. In der 48. Minute stand es 24:19 und die Bank der Berghandballerinnen konnte langsam aufatmen. Über das 26:22 in der 51. Minute und das 30:24 in der 56. Minute setzte Weiss das letzte Tor für die Gastgeberinnen in der 58. Minute beim 32:25 in die Maschen. Die Gäste aus Köngen konnten noch Ergebniskosmetik zum 32:27 betreiben.

Durch die mannschaftlich geschlossene Leistung sowohl beider Torhüterinnen wie auch aller Feldspielerinnen konnten die Berghandballerinnen sich für das Unentschieden revanchieren und weiterhin den 3. Platz festhalten -  auch wenn der Aufstieg nicht mehr möglich ist. Nun ist ein Wochenende spielfrei, bevor es am 08.04.2017 um 12.50 Uhr in der Sporthalle Römerstraße gegen die HSG Leinfelden-Echterdingen 3 um weitere zwei Punkte für das gute Saisonergebnis geht.

SG Hegensberg-Liebersbronn: Anja Vetter, Sina Heim (Tor); Sabrina Beitler, Elena Schedel (3), Maren Weidner (5/1), Charlotte Slama (6/3), Ann Tropschuh (5), Amelie Scheffrahn, Stephanie Bäumer, Julia Weiss (5), Lisa Stocker (3), Irina Wieland, Lena Hettich (1), Joana Steiner (4)

Trainer: Alfons Szczesny, Sven Langjahr

Auf der Bank: Rike Schmitz