F1: Selbst verschuldete Niederlage in Göppingen

20.01.2020

Frisch Auf Göppingen 3 - SG Hegensberg-Lieberbronn 31:15 (13:5)

Zu ungewohnter Spielzeit, Freitagabend um 20:30 Uhr, war die erste Frauenmannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn zu Gast bei der dritten Frauenmannschaft von Frisch Auf Göppingen. Die SG nahm sich vor, das Heimspiel der vergangenen Woche gegen Frisch Auf wieder gutzumachen, mit einem hohen Selbstvertrauen in die Partie zu gehen, Spielhandlungen gezielt umzusetzen und so zum Torerfolg zu kommen.

Der Beginn des Spiels sah vielversprechend aus. Durch ein konzentriertes Aufbauspiel konnten gute Torchancen erspielt werden, doch beim Abschluss mangelte es an Präzision. Nicht nur freie Würfe scheiterten an Pfosten oder Torhüterin, auch Siebenmeter-Chancen wurden nicht in Tore verwandelt. Das machte die Gastgeberinnen unnötig stark. Lediglich fünf Tore konnten die Handballerinnen vom Berg in Halbzeit eins erzielen (13:5), was Trainer Frank Haas sprachlos machte. Die gezeigte Leistung der Mannschaft war absolut nicht akzeptabel. Für Halbzeit zwei nahmen sich die SG-Mädels viel vor, doch es mangelte weiterhin an Konzentration und Durchsetzungskraft. Beim Abpfiff der Partie zeigte der Spielstand ein deutliches 31:15 an.

Diese Niederlage ist sowohl für Frank Haas als auch für die Spielerinnen ein harter Schlag. Ärgerlich ist vor allem, dass die Verwertung eindeutiger Chancen miserabel war und mit einer besseren Ausbeute auch mehr drin gewesen wäre. Lediglich positiv zu erwähnen ist erneut Pia Hackenberg im Tor, die eine gute Leistung abrufen und eine noch höhere Niederlage verhindern konnte, und Abwehrspezialistin Thessa Raab, die nach ihrer Ellenbogenverletzung erstmals wieder Wettkampfluft schnuppern konnte. Die Berghandballerinnen finden sich nun erneut am Tabellenende wieder. In den kommenden Spielen muss eine deutliche Leistungssteigerung her, sonst wird ein Klassenerhalt in der Landesliga, Staffel 2 nur schwer zu schaffen sein.

Es spielten: Pia Hackenberg, Sina Boss (Tor); Paulina Maier (4), Larissa Schall (1), Leonie Vögl, Sophia Gose, Inge Kloos (1), Vivien Klein (1), Stephanie Weiss (1), Lisa Bauer (4/3), Stephanie Nüßle (2), Thessa Raab, Estella D'Assero (1)