F1: Geschlossene Mannschaftsleistung führt zum nächsten Sieg

16.12.2019

SG Hegensberg-Liebersbronn - TSG Schnaitheim 33:28 (18:15)

Am späten Sonntagnachmittag gastierten die Frauen der TSG Schnaitheim in der Römerhalle in Esslingen. Die TSG ist für ihre spezielle, aber doch sehr effektive Spielweise bekannt und den Berghandballerinnen war bewusst, dass dies vorallem für die eigene Abwehr eine große Herausforderung darstellen würde. Doch durch einen sehr wichtigen 33:28 (18:15)-Sieg gegen die Gäste von der Alb konnte der Erfolg der Vorwoche gegen die WSG ALLOWA bestätigt werden und die erste Frauenmannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn verabschiedet sich mit 8:12 Punkten aus der Hinrunde der Landesliga, Staffel 2.

Die TSG ging in der ersten Spielminute mit 0:1 in Führung. Dies sollte jedoch die letzte Führung der Gäste bleiben. Durch die anschließenden Treffer von Lisa Bauer und Larissa Schall, die zusammen sage und schreibe 18 Treffer für die SG erzielten, eroberten sich die Berghandballerinnen die Führung und gaben sie über das gesamte Spiel nicht mehr ab. Dank eines schnellen und strukturierten Angriffsspiels und einer stabilen Abwehr zu Beginn des Spiels konnten sich die Gastgeberinnen in der 18. Spielminute mit dem 12:6 erstmals einen Sechs-Tore-Vorsprung erarbeiten. Kurz vor der Halbzeit kamen die Gäste auf zwei Tore heran, beim 18:15 wurden die Seiten gewechselt.

Trotz kleinerer Schwächephasen dominierten die Mädels vom Berg auch Durchgang Nummer zwo, weil auf Schnaitheimer Seite lediglich die Kreisläuferin Akzente setzen konnte, während sich bei den Berghandballerinnen alle Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. Die Abwehr mit einer starken Sina Boss kämpfte über 60 Minuten, sodass die SG letztendlich verdient mit 33:28 gewann.

Die Erleichterung auf Seiten der HeLi-Mädels ist groß, denn endlich scheint sich die harte Arbeit auszuzahlen. Auch Trainer Frank Haas freute sich riesig über den Sieg: "33 Tore sind ordentlich, aber in der Abwehr müssen wir noch einen Zahn zulegen."

Am vierten Advent steht das letzte Spiel für das Jahr 2019 auf dem Programm. Hier gastieren die Frauen 1 bei der HSG Ebersbach/Bünzwangen.

Es spielten: Sina Boss, Pia Hackenberg (Tor); Paulina Maier (2), Larissa Schall (7), Leonie Vögl (1), Inge Kloos (2), Stephanie Nüßle (1), Vivien Klein (4), Stephanie Weiss (3), Lisa Bauer (11/5), Lea Cecavac (1), Estella D’Assero (1)