F1: Unnötige und selbstverschuldete Niederlage für die SG

18.11.2019

SG Hegensberg-Liebersbronn – FSG Donzdorf/Geislingen 25:28 (13:15)

Vergangenen Samstag musste die erste Frauenmannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn nach einer vierwöchigen Pause eine völlig unnötige und deshalb besonders ärgerliche 25:28 (13:15)-Niederlage gegen die Gäste aus Geislingen in Kauf nehmen.

Vor allem Diana-Maria Stan machte den HeLi-Frauen immer wieder Probleme und kam 13 Mal zum Torerfolg. Doch allein deshalb kam die Niederlage nicht zu Stande. Zu Beginn spielten die Berghandballerinnen größtenteils befreit auf und verwandelten in Personen von Lisa Bauer, Larissa Schall, Vivien Klein und Sophia Gose einige Tore aus dem Rückraum. Doch nach und nach schlich sich die größte Schwäche der laufenden Saison ins Spiel der SG-Mädels: technische Fehler. Mit 16 Fehlwürfen und davon acht hundertprozentigen, nicht verwerteten Chancen kann man leider kein Spiel gewinnen. Nach dem 13:15-Halbzeitstand hielten die Gäste die Führung bei 2-3 Toren, ehe zehn Minuten vor Schluss ein Sechs-Tore-Vorsprung für Donzdorf erzielt war (19:25). Die Abwehr stand das ganze Spiel über schlichtweg zu passiv und machte es den Gästen leicht, zum Torerfolg zu kommen. Und auch wenn sich die Mädels vom Berg noch einmal zusammenrauften und auf 23:26 verkürzten, reichte es nicht, um den verdienten 28:25-Sieg der FSG zu gefährden.

Mit Sicherheit war an diesem Tag auch das Glück nicht auf der Seite der HeLi-Mädels. Bei diesem Spiel wäre definitiv mehr drin gewesen. Mit einem aktuellen Punktestand von 4:8 stehen die SG-Frauen nun auf dem 9. Tabellenplatz. Nun gilt es sich auf den nächsten Gegner zu konzentrieren und weiter an den Problemen zu arbeiten.

Abzuwarten bleibt die Verletzung von Thessa Raab, die sich leider bereits in den ersten Spielminuten am Ellenbogen verletzte. Ein großes Dankeschön geht an Jalu, der die Mannschaft auf der Trainerbank unterstützt und einen tollen Job gemacht hat.

Kommenden Sonntag gastiert das HeLi-Team bei der SG Herbrechtingen/Bolheim. Für diese Auswärtsfahrt wird ein Bus eingesetzt. Die Mädels vom Berg freuen sich über zahlreiche Begleitung zu dem sicherlich nicht einfachen Auswärtsspiel. Weitere Infos folgen.

SG Hegensberg-Liebersbronn: Faltin, Hackenberg (Tor); Maier (2), Schall (6/1), Vögl, Nüßle, Klein (4), Weiss (1), Bauer (7/1), Raab (1), D'Assero, Gose (4)