F1: Niederlage im Derby

23.01.2019

TV Nellingen 2 - SG Hegensberg-Liebersbronn 38:27 (18:14)

Es war wiederholt eine deutliche Angelegenheit für die erste Frauenmannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn. Beim Gastspiel auf den Fildern behielt die zweite Garde des TV Nellingen dank eines 38:27 (18:14) beide Punkte in heimischer Halle. Dennoch war man im SG-Lager über weite Strecken zufrieden und zeigte über 45 Minuten eine gute Leistung, die es nun gilt auszubauen.

Vor allem in der ersten Hälfte überzeugten die Berghandballerinnen mit Zug zum Tor und einem guten Rückzugsverhalten, wodurch der TVN sein Tempospiel nicht aufziehen konnte. Nach dem 2:2 nutzten die Gastgeber aber immer wieder die Abstimmungsprobleme der HeLi-Abwehr aus, um über einfache Kreuzbewegungen zu Toren zu kommen und erhöhten so über 4:2 auf 6:3. Die Mädels vom Berg ließen sich aber dadurch nicht aus dem Konzept bringen und brachten ihrerseits die Nellinger Defensive immer wieder ins Schwimmen, sodass sie beim 7:5 und 9:7 dranblieben. Zwar ging der TVN beim 13:8 erstmals deutlich in Führung, doch im Gefühl des sicheren Sieges agierte Nellingen teilweise nicht konsequent genug und die SG kämpfte sich über 14:11 und 15:12 wieder auf drei Tore heran. Zur Pause stand es 18:14.

In den ersten Minuten wechselten sich die beiden Teams mit dem Torewerfen ab und beim 23:20 in der 36. Minute war alles noch offen. Dann aber leisteten sich die Mädels vom Berg zehn torlose Minuten, die die Nellingerinnen für einen Acht-Tore-Lauf zum 31:20 nutzten und das Spiel für sich entschieden. Die letzten Viertelstunde gestaltete sich dann wieder sehr ausgeglichen, sodass es nach 60 Minuten 38:27 für die Gastgeber stand.

Mit der Torausbeute sowie einer guten Leistung über weite Strecken kann die SG durchaus zufrieden sein. Gearbeitet muss weiterhin an der Abwehrarbeit, um die hohe Zahl an Gegentoren zu reduzieren. Nun ist es wichtig, die Konstanz der Leistung auszubauen und wenn möglich über 60 Minuten abzurufen. Die Derby-Wochen gehen am kommenden Samstag weiter mit dem Gastspiel bei der HSG Deizisau-Denkendorf.

SG Hegensberg-Liebersbronn: Boss, Faltin (Tor); Maier (6), Schall (2), Vögl, Zieger (2), Pötsch (4), Weiss (1), Rauth (8/5), Bauer (2), Nüßle, Lederle (1), Tropschuh, D'Assero (1)