F1: SG kann nach Heimsieg aufatmen

12.11.2018

SG Hegensberg-Liebersbronn - TV Weilstetten 26:22 (12:11)

Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einer bestens aufgelegten Sina Boss im Tor hat die erste Frauenmannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn ihr Heimspiel gegen den TV Weilstetten gewonnen. 26:22 (12:11) hieß es nach 60 spannenden Minuten und die SG behielt zwei Punkte verdient in der Sporthalle Römerstraße.

Einmal mehr misslang der Start ins Spiel und HeLi lag nach sieben Minuten mit 0:3 zurück. Eine Auszeit lenkte die Berghandballerinnen in die richtige Bahn und sie glichen zum 3:3 aus. Fortan lieferten sich der Aufsteiger aus Weilstetten und die SG einen offenen, fairen Schlagabtausch. Bis zum 8:8 legte der TVW vor, dann gingen die Mädels vom Berg beim 9:8 erstmals in Führung. HeLi stand vergleichsweise sicher in der Defensive und fand auch im Angriff, nach anfänglichen Fehlwürfen, die richtigen Mittel, um die Weilstetter Abwehr zu knacken. Zur Halbzeit führte die SG knapp mit 12:11.

Spannend und eng ging es auch nach der Pause weiter. Bis zum 18:17 eine Viertelstunde vor Schluss ließ sich der TVW nicht abschütteln. Langsam, aber sicher schufen sich die Berghandballerinnnen über 20:17 und 22:18 ein kleines Polster. Sina Boss lief im SG-Gehäuse zu Höchstform auf und entschärfte etliche Würfe des TV. In den letzten zehn Minuten stellte Weilstetten auf eine offensive Deckung um, wodurch die Gäste nochmal auf 22:20 verkürzen konnten. Doch die Mädels vom Berg blieben ruhig, ließen geduldig den Ball laufen und erhöhten wieder auf 25:20 in der 57. Minute, sodass das Spiel entschieden war.

Am Ende stand ein verdientes 26:22 auf der Anzeigetafel und sowohl die Berghandballerinnen als auch die beiden Trainer Markus Weisl und Sylvia Stocker, zeigten sich sichtlich erleichert. Durch den Sieg hat die SG einen Platz gutgemacht und kann für kurze Zeit durchatmen. Nach einem spielfreien Wochenende gastiert die SG Hofen/Hüttlingen in Esslingen.

SG Hegensberg-Liebersbronn: Boss, Faltin (Tor); Maier, Schall (3), Vögl (2), Zieger (4), Nüßle, Pötsch (5), Weiss (2), Bauer (6/2), Lederle, Rauth (3), Matziol (1), Hendlmeier